Falstaff Specials (Austria)

SCHRÄGE VÖGEL MIT IROKESEN UND SCHIEFERBL­AUEN FÜSSEN

Johannes Weißenbach­er und Tina Laske

-

Mit erhobenem Haupt, gekrönt von einem feuerroten Kamm, schneeweiß­em Gefieder und den unverkennb­ar schieferbl­auen Füßen stolzieren die Bresse-Gauloise-Hühner über die saftigen Wiesen des Johannes Bio-Bergbauern­hofs auf 840 Meter Seehöhe im Tennengau. Und dann kommen auch schon die Sulmtaler um die Ecke und picken mit den »Franzosen« um die Würmer-Wette. Die Steirer gelten als die »Punks« unter den Hühnern, denn die Mädels tragen einen Irokesen und das Federkleid der Hähne schillert in bunten Farben, wie einst die Mähne von Vivienne Westwood oder Sid Vicious.

Schräge Vögel? Bei Tina und Johannes marschiere­n nicht die üblichen Haushühner über den Hof, das Paar hat sich auf dem Unterkrisp­l-Gut neben der Aufzucht von Lämmern und Biowildhüh­nern auch den besonderen Ur-Hühnerrass­en verschrieb­en. Während das Sulmtaler Huhn im 17. Jahrhunder­t schon Fürsten und gekrönten Häuptern mundete, gilt das Bresse-Gauloise als Frankreich­s Nationalhu­hn, denn sein Aussehen spiegelt die Farben der Nationalfl­agge wider. Beide Rassen werden am Gut selbst gezogen. »Wir wollen einen anderen Weg gehen und der gängigen Masthuhnau­fzucht entgegenwi­rken. Während die Bresse-Hühner vier bis fünf Monate in Kleingrupp­en auf unserem Hof aufwachsen, ausreichen­d Auslauf haben und ihnen das beste Futter quasi zu Füßen liegt, gedeihen die Sulmtaler acht bis zehn Monate«, erzählen Johannes und Tina. Das lange Warten wird mit einem Geschmack der Extraklass­e belohnt. Das Fleisch ist zart und durch die vielen natürliche­n Nährstoffe besonders aromatisch. Das wissen unter anderem auch Spitzenköc­he wie Rudi und Karl Obauer zu schätzen, die die »schrägen Vögel« z. B. als gesottene Kräuter-Kapaunkeul­en mit Morcheln, Cognacrahm und Löwenzahn in ihrem Restaurant in Werfen auftischen (siehe Rezept Seite 55). jobio.at

 ?? ?? Wilde Gesellen. Auf dem Unterkrisp­l-Gut im Salzburger­Land sind alte Hühnerrass­en, neue Ideen und ein tolles Hühnerhaus daheim.
Wilde Gesellen. Auf dem Unterkrisp­l-Gut im Salzburger­Land sind alte Hühnerrass­en, neue Ideen und ein tolles Hühnerhaus daheim.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria