Bäckerei Therese Mölk: Nachhaltige Spirituosen aus Brot von gestern
Traurig, aber wahr: In Österreich landet jedes fünfte Stück Brot in der Tonne. Nicht so bei der Bäckerei Therese Mölk, einem Produktionsbetrieb der Firma MPREIS aus Tirol, denn Nachhaltigkeit ist seit jeher ein elementarer Teil der Unternehmensphilosophie. Zur Vermeidung von Lebensmittelmüll werden bereits seit 2016 unter dem Motto »Flasche. Statt. Tonne.« laufend, neue nachhaltige Spirituosen aus Brot von gestern entwickelt. 2018 ging das Familienunternehmen noch einen Schritt weiter und investierte in eine hochmoderne 600-Liter-Destillationsanlage, in der Brot aus Fehlproduktion direkt und ohne zusätzliche Transportwege zu nachhaltigem Alkohol verarbeitet wird. Konkret können aus 100 Kilogramm Altbrot etwa 12,5 Liter hochprozentiger Alkohol gebrannt werden. Auf diese Weise rettete Therese Mölk in den letzten Jahren über 190.000 Kilogramm Brot vor der Tonne.
Alles begann mit der Einführung des »Herr Friedrich«-Gins aus Brot von gestern, benannt nach dem ehemaligen Bäckereileiter Friedrich Mölk. Dann wurde das Sortiment an Hochprozentigem laufend erweitert: Neben dem Gin, welcher aktuell bereits in vier verschiedenen Sorten erhältlich ist (Classic, Blue, Black und Red Gin), gibt es einen feinen Eier- und Kaffee-Likör, einen hochwertigen Walnusslikör, einen herben Zirben-Likör sowie den einzigartigen Vinschgerl-Brand, welcher ausschließlich aus Vinschgerln (besonders würziges Brot) gebrannt wird. Toni Rossetti, einer der besten Schnapsbrenner Tirols, unterstützt die Bäckerei Therese Mölk bei der Umsetzung der Ideen.
Erhältlich sind die »Tyrolean Spirits« in allen MPREIS- und T&G-Märkten. Weitere Informationen zum Unternehmen und den nachhaltigen Spirituosen aus Brot von gestern finden Sie unter therese-moelk.at
BÄCKEREI THERESE MÖLK
Landesstraße 16 6176 Völs
T: +43 50321-0 therese-moelk.at