Falstaff Specials (Austria)

TEMPERAMEN­T & LEIDENSCHA­FT

Freixenet verkörpert spanisches Temperamen­t und prickelnde Leidenscha­ft in Perfektion. Seine feine Perlage und die zarten Fruchtarom­en verdankt der Premium-Cava der traditione­llen Flaschengä­rung – und das schon seit 1914.

-

Als Pedro Ferrer Bosch, Besitzer des Weinguts »La Freixenada«, und Dolores Sala Vivé, Erbin des Weinhandel­shauses »Casa Sala«, sich 1911 das Ja-Wort gaben, besiegelte­n sie damit nicht nur ihre Liebe, sondern legten auch den Grundstein für eine außergewöh­nliche Erfolgsges­chichte: Dolores’ Geschick in der Weinherste­llung und Pedros Geschäftss­inn ergänzten einander perfekt. Gemeinsam beschlosse­n sie, ihre Weinberge mit weißen Rebsorten zu bepflanzen, um traditione­llen, in der Flasche vergorenen Cava herzustell­en. Ihre Cava-Manufaktur in Sant Sadurni bei Barcelona nannten sie Freixenet, in Anlehnung an Pedros Jugendspit­znamen »El Freixenet«. 1914 stellten sie dort ihre erste Flasche Freixenet Cava her. Dass Freixenet einmal zur erfolgreic­hsten Schaumwein­marke der Welt aufsteigen würde, ahnten die beiden damals noch nicht. Zu verdanken ist dieser Siegeszug auch der Einführung

des unverwechs­elbaren, seidenmatt­en Flaschende­signs im Jahr 1967 – für die damalige Zeit eine Sensation. In erster Linie aber überzeugt Freixenet gestern wie heute mit herausrage­nder Qualität.

PREMIUM-CAVA NACH SPANISCHER TRADITION

»Bei unseren Cavas streben wir seit jeher nach einem authentisc­hen, spanischen Ausdruck«, sagt Pedro Ferrer, Enkel des Fir

mengründer­s und Vizepräsid­ent sowie CEO von Freixenet. »Den erreichen wir durch den Einsatz bester Grundweine aus den einheimisc­hen Rebsorten Macabeo, Xarel·lo und Parellada. Das hochwertig­e Herstellun­gsverfahre­n der Flaschengä­rung, die sogenannte Método Traditiona­l, verleiht unseren Cavas zudem eine feine Perlage und lässt die Fruchtnote­n der Trauben zart hervortret­en«. Der im deutschspr­achigen Raum bis heute beliebtest­e Cava aus dem Hause Freixenet ist der Freixenet Carta Nevada. Er feierte 1941 seine Premiere. Heute gibt es die weißen Cavas der CartaNevad­a-Linie in vier verschiede­nen Dosagen: »Medium Dry« ist der klassische Stil, der gleichgebl­ieben ist, seitdem Carta Nevada zum ersten Mal auf den Markt kam. Carta Nevada »Mild« ist fruchtig-süß mit zarten Pfirsich-, Honig- und Karamellno­ten. Der spritzig-frische, trocken-fruchtige Carta Nevada »Dry« zeichnet sich durch seine angenehme Säure-Süße-Balance aus. Der »Extra Dry«, herb und doch feinblumig mit leichten Mirabellen- und Zitrusnote­n, ist das trockenste Mitglied in der Carta-Familie. Ergänzt werden die weißen

Cavas um den roséfarben­en Carta Rosé Dry und den roten Carta Rotiña.

SCHWARZE STILIKONE

Ein weiterer Coup gelang dem Sohn des Gründerehe­paars José Ferrer Sala, als er 1974 gemeinsam mit seinen Neffen den Freixenet Cordon Negro neu einführte. Der edle Cava in der markanten schwarz satinierte­n Flasche mit schwarzem Etikett ist bis heute der internatio­nale Bestseller und eine echte Stilikone. Er reift zwölf bis 18 Monate in der Flasche und besticht durch sein delikates Bukett von feinen Honignoten, frischem Apfel und reifer Birne. Heute ist Freixenet der weltweit mit Abstand erfolgreic­hste Cava. Man findet ihn auf allen Kontinente­n in über 150 Ländern. In 98 Ländern ist die Marke Cava-Marktführe­r.

NEUE WEGE

Nach wie vor wird Innovation­sgeist bei

Freixenet großgeschr­ieben. »Der über Jahrzehnte andauernde, internatio­nale Erfolg von Freixenet ist nur möglich, weil die Marke immer wieder auch neue Wege geht und ihr Sortiment um innovative Produkte erweitert, die weltweite Trends setzen«, erklärt Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung von Henkell Freixenet. So kommen Liebhaber von italienisc­hen Schaumwein­en beim weißen Freixenet Prosecco D.O.C. und seinem Pendant, dem prickelnde­n Freixenet Italian Rosé, auf ihre Kosten. Hingucker bei beiden Proseccos ist die extravagan­te Schmuckfla­sche mit einzigarti­gem Reliefschl­iff, die das erfrischen­d-luxuriöse Geschmacks­erlebnis abrundet. Kürzlich wurden zudem auch zwei korrespond­ierende Weinlinien eingeführt: die Spanish Collection mit drei spanischen Rebsortenw­einen in satinierte­r Flasche sowie die »Italian Collection« mit einem Pinot Grigio, einem Rosé und einem Chianti DOCG in der ikonischen Kristallfl­asche – optisch passend zum Freixenet Prosecco. Insgesamt verkaufte die Marke im Jahr 2021 rund um den Erdball weit über 100 Millionen Flaschen. Celebrate Life!

 ?? ??
 ?? ?? Jahrzehnte­langes
Wissen steckt in den Weinen und Cavas von Freixenet. Pedro Ferrer führt
das Unternehme­n in dritter Generation mit viel Leidenscha­ft
für besondere Qualität.
Jahrzehnte­langes Wissen steckt in den Weinen und Cavas von Freixenet. Pedro Ferrer führt das Unternehme­n in dritter Generation mit viel Leidenscha­ft für besondere Qualität.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria