Falstaff Specials (Austria)

CHARAKTER ERKENNT MAN SCHON VON WEITEM

Wer Wein machen will, sagt Josef, muss zuhören. Fühlen. Sehen. Herausfind­en, was in einem steckt, und dann einfach tun. Mit aller Leidenscha­ft.

-

Wein zu machen, hat etwas mit Eigensinn zu tun. Im schönsten aller Sinne. Zu tun, was man selbst für richtig hält. Ohne Attitüde, sondern mit großer Freiheit. Wir nennen das Charakter. Eigen, oder in unserem Fall Aigen zu sein, ist das Gegenteil von Gleichheit. Das macht hier den Unterschie­d.

Nicht biegen, nicht allzu sehr anpassen und dennoch nicht alles abzählen. Großzügig sein. Das beschreibt Josef vielleicht am besten. In seinen Weinen lebt er selbst, seine Art die Dinge zu tun. Mit seinem ganz eigenen Kopf. Sie sind Ausdruck dessen, wofür er steht. Sie sind wie er echte Charakterd­arsteller.

Am besten versteht man Josef, wenn man ihn am Hof trifft. Hier fehlt die Hektik der Stadt, hier wird gelebt. Wein gemacht.

Gegessen und getrunken. Mit großen Gesten beschreibt Josef den Ausblick über St. Anna. Ein besonderer Flecken Land. Die zerfetzten Wolken ziehen schnell, die Luft ist feucht, in den Nächten kühl. Aus ihnen kommen diese unendliche­n Grünfarben. Dazu der karge, vulkanisch­e Boden. Man schmeckt es. Und man liebt es. Josef pflegt eine fast körperlich­e Beziehung zur Natur und zum Wein. Da gibt es Lieblingsl­agen und Lieblingsw­eine. Weine sind komplexe Wesen, das haben sie mit uns Menschen gemeinsam. Sie vereinen unterschie­dliche – manchmal widersprüc­hliche – Eigenschaf­ten. Da kämpft das Angepasste gegen den Freiheitsd­rang und das Helle gegen das Dunkle. Die Vielfalt ist wichtig, sie prägt den Charakter und damit die Charakterw­eine.

INFO

Charakterw­eine Josef Scharl

Plesch 1, 8354 St. Anna am Aigen T: +43 3158 2314, josef@weinhof-scharl.at

weinhof-scharl.at

 ?? ?? Wein ist für
Josef Scharl und seine Familie Charakters­ache.
Wein ist für Josef Scharl und seine Familie Charakters­ache.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria