VERWURZELN IM STEIRISCHEN BASALT
Ein Prost auf das Vulkanland: Mit der Familie als Wegbegleiter lässt Winzer Stefan Krispel in seinen Weinen den Geschmack der steirischen Heimat hochleben und ermöglicht ein kulinarisches Erlebnis mit Gänsehautfaktor.
Während der vergangenen Wochen holte Stefan Krispel seine 15. Weinernte ein. Jedes Jahr lernt er aufs Neue dazu, hat dabei seine Familie stärkend im Rücken und die Zukunft im Visier: »Meine persönliche Passion ist die Weiterentwicklung unserer Produkte«, so der 33-Jährige, der seine tiefwurzelnden Reben keinen Tag aus den Augen verliert. In zweiter Generation bewirtschaftet die Familie Krispel ein Fleckchen Erde im steirischen Vulkanland als Weingut. »Wir haben mit dem Standort in Hof bei Straden großes Glück, weil wir mit der besonderen Basalterde experimentieren und überzeugende Ergebnisse erzielen können. Das Vulkanland ist nicht nur ein malerischer Blickfang, sondern vor allem eine fabelhafte Region für hervorstechende, kulinarische Produkte.«
NATURTALENT
Seine Karriere als Winzer begann wie selbstverständlich als Kind auf den Feldern unter den Fittichen seines erfahrenen Vaters Toni. In seine Fußstapfen trat Stefan, nachdem die entsprechende schulische Laufbahn in Rekordzeit abgeschlossen war. »Als Familienbetrieb ziehen wir natürlich gemeinsam an einem Strang in Richtung Zukunft und glauben zugleich an Werte wie Tradition, weil wir auch täglich auf die Werke und das Wissen unserer Vorfahren bauen«, erzählt Stefan Krispel. Als Team kann sich jedes Familienmitglied auf das andere verlassen, der berufliche Austausch steht auf der Tages