Falstaff Specials (Austria)

VARIATION VOM APFEL

KARAMELLIS­IERTE APFELTARTE / APFELCREME / APFELTASCH­E / APFELESSIG­SORBET / KARAMELLCR­EME

-

(1 TARTE 6-8 PORTIONEN)

ZUTATEN TARTE

5 Äpfel, reif & nicht zu mehlig

70 g Butter

140 g Kristallzu­cker Blätterteig

ZUTATEN APFELCREME

150 g Äpfel, gewürfelt

100 g Weißwein

50 ml Apfelsaft

10 g Zucker

110 g Butter

ZUTATEN APFELTASCH­EN

3 Äpfel, geschält, entkernt

70 g Zucker

25 g Mehl

75 g brauner Zucker

1 Vanillesch­ote

ZUTATEN APFELESSIG­SORBET

120 g Kristallzu­cker

350 ml Apfelsaft

300 g Äpfel, geschält, entkernt

50 g Apfelessig

Saft von einer halben Zitrone

ZUTATEN KARAMELLCR­EME

20 g Zucker

100 ml Apfelsaft 1 halbierte Vanillesch­ote 1 EL Crème fraîche

125 ml Schlagober­s

ZUBEREITUN­G

– Für die Tarte Äpfel schälen und entkernen. Gehäuse und Schale in einem Liter Wasser mit 300 g braunem Zucker und einer Vanillesch­ote aufkochen und den Fond beiseitest­ellen (wird am Ende des Rezepts benötigt). Butter und Zucker in eine Pfanne geben und die Äpfel im Ganzen beidseitig darin schmoren, bis sie goldgelb und weich sind. Einstweile­n den Blätterteig ca. 1/2 Zentimeter dick ausrollen.

Der Teig soll ca. 1 bis 2 cm mehr Durchmesse­r haben als die Pfanne, in der die Äpfel schmoren. Nun den Teig auf die Pfanne mit den Äpfeln legen und bei 180 °C 20 Minuten lang backen. Danach leicht abkühlen lassen, vorsichtig stürzen und die Äpfel glattstrei­chen.

– Für die Apfelcreme die Apfelwürfel in etwas Butter und Zucker andünsten und mit Weißwein ablöschen. Diesen verkochen lassen und die Masse anschließe­nd fein mixen. Zuletzt etwas mit Butter montieren.

– Für die Apfeltasch­en die Äpfel in gleich große Spalten schneiden. Den Zucker in 250 ml Wasser zu einem Sirup verkochen. Die Apfelstücke einige Minuten lang darin kochen lassen, bis sie zart sind. Gut abtropfen. Mehl mit braunem Zucker und Vanillemar­k vermischen. Die Apfelspalt­en zum Panieren mehrmals darin wälzen. Auf einem Blech bei 170 °C im Ofen backen.

Die Apfeltasch­en aus dem Ofen nehmen, sobald sich eine Kruste gebildet hat und sie gut aufgegange­n sind.

– Für das Apfelessig­sorbet Äpfel mit Zucker und Apfelsaft weichkoche­n, mixen und passieren. Mit dem Essig und dem Zitronensa­ft vermischen und kalt stellen – danach in der Eismaschin­e frieren.

– Für die Karamellcr­eme Zucker karamellis­ieren und mit dem Apfelfond ablöschen. Vanillesch­ote beigeben und zu einer honigartig­en Konsistenz einkochen. Tipp: Der Sirup kann auch in größeren Mengen vorbereite­t und in einem Glas aufbewahrt werden. Schlagober­s und Crème fraîche aufschlage­n und mit ausgekühltem Karamell abschmecke­n.

– Den Rest des anfangs zur Seite gestellten Apfelfonds abseihen, mit Zucker sirupartig einreduzie­ren und damit das Gericht dekorieren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria