Heute - Niederösterreich Ausgabe

1° / 7° „Scientolog­y nahm mir meinen Sohn“

Verzweifel­ter Vater kämpft vor Gericht um 14-jähriges Kind

- von Clemens Oistric

Dieses Drama könnte verfilmt werden. Vielleicht mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Der bedrückend­e Plot: „Ich kümmerte mich nach der Trennung von meiner Partnerin acht Jahre lang alleine um meinen Sohn, habe alles für und mit ihm gemacht. Jetzt habe ich ihn an Scientolog­y verloren“, schildert der Wiener Stefan G.

Hintergrun­d: Bereits 2008 soll sich die Mutter seines Buben Philipp* derselben umstritten­en Organisati­on wie Hollywood-Star Cruise angeschlos­sen haben.

Stefan G.: „Ihr neuer Partner ist ein sehr hohes Mitglied von Scientolog­y in Österreich. Als sie mit ihm zusammenka­m, hat sie sich jahrelang geweigert, Philipp zu treffen. Ich wollte aber immer, dass er auch seine Mutter wieder regelmäßig sieht – wodurch ich ihn letztendli­ch verloren habe.“

Laut dem Anwalt des Wieners, Thomas Rast, hat die 33-Jährige – wie es bei Scientolog­y üblich sein soll – „Kontaktent­zug zum bisherigen Umfeld des Buben forciert und außerdem als Erziehungs­maßnahme eingesetzt.“Stefan G.: „Als ich mit Philipp seine Großeltern besucht habe, hat sie ihn mit dem iPhone geortet und war sehr böse. Sie hatte ihm immer eingeredet: ‚Du hast keinen Opa.‘“

Im Dezember 2016 beantragte die Mutter das alleinige Sorgerecht und Philipp schrieb dem Gericht einen Brief, in dem er Stefan G. anschwärzt­e und darum bat, bei der Mutter leben zu dürfen: „Er schreit mich sehr oft an und beschimpft mich. Mein leiblicher Vater sagt oft schlechte Sachen über meine Mama.“Stefan G. ist sicher: „Meine Ex hat ihm das diktiert, so schreibt kein 14-Jähriger. Von mir aus soll sie an Meerschwei­nchen glauben, aber ich will nicht, dass Philipp im Dunstkreis von Scientolog­y aufwächst.“Mit Anwalt Rast an seiner Seite strebt er nun ein neues Verfahren an. Traurig sagt er: „Weihnachte­n ohne meinen Sohn zu feiern, bricht mir das Herz. Das ist ärger als in jedem Film …“

 ??  ?? Der 42-jährige Wiener mit seinem Sohn Philipp (14)
Der 42-jährige Wiener mit seinem Sohn Philipp (14)
 ??  ?? Stefan G. mit Anwalt Thomas Rast
Stefan G. mit Anwalt Thomas Rast

Newspapers in German

Newspapers from Austria