Heute - Niederösterreich Ausgabe

Radarfalle: Lenkerin wurde 5 Mal geblitzt

600 Anzeigen in 4 Wochen: Radar in 30er-Zone in NÖ ärgert viele Autofahrer

- Von Joachim Lielacher

Zahlreiche Angestellt­e aus dem IZ Biedermann­sdorf ärgern sich derzeit über die Radarbox in der Wiener Straße. Denn im Baustellen­bereich sind derzeit nur 30 statt 40 km/h erlaubt. „Eine Falle“, sagen viele.

Niederöste­rreicher, Wiener, Steirer, Burgenländ­er – rund 600 Lenker wurden in den letzten vier Wochen am Weg zum Arbeitspla­tz im IZ Biedermann­sdorf (Mödling) geblitzt. „In unserer Firma alleine sind 15 Autofahrer betroffen. Es gibt im Industriez­entrum Biedermann­sdorf über 30 Firmen“, erklärt Christian F. (33).

Rund 300 Meter vor dem Industriez­entrum steht auf Höhe Wiener Straße 15 eine Radarbox in einer 40er-Zone, seit Mitte Fe-

bruar ist dort eine Baustelle und im Baustellen­bereich gilt Tempo 30. Just seit rund vier Wochen ist nur dieses Radargerät (eines von sieben in Biedermann­sdorf) in beide Richtungen scharf. Der un- ter der Woche in Wien lebende Steirer Christian F. bekam jetzt drei Mal Post von der zuständige­n BH Mödling: 45 € wegen einiger km/h zu viel. Kollegin Brigitte W. (52) „donnerte“gleich fünf Mal in die Radarfalle.

Von Seiten der Gemeinde heißt es dazu: „Die Landesverk­ehrsabteil­ung entscheide­t nach einem Rotationsp­rinzip, welches der sieben Radargerät­e gerade eingesetzt wird, wir haben es selbst erst vor drei Wochen erfahren. Die 30erBeschr­änkung war notwendig für die Sicherheit der Fußgänger.“

„Ich schätze, dass es pro Tag 20 Anzeigen gibt“, so der 33-Jährige, also rund 600 Strafen in nur einem Monat.“

 ??  ??
 ??  ?? Christian F. hat drei Strafzette­l, Brigitte W. (re.) zeigt ihre 5 Strafen vor Radar her.
Christian F. hat drei Strafzette­l, Brigitte W. (re.) zeigt ihre 5 Strafen vor Radar her.
 ??  ?? Achtung Radar(falle): Täglich tappen Lenker hinein.
Achtung Radar(falle): Täglich tappen Lenker hinein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria