Heute - Niederösterreich Ausgabe

21-Jähriger soll Missbrauch an Kind gefilmt haben: Freispruch

- Von Joachim Lielacher

Ein junger Mann soll eine erst 12-Jährige sexuell missbrauch­t haben. Am Donnerstag musste er in Krems auf die Anklageban­k. Ein im Prozess gezeigtes Video entlastete den Staatenlos­en aber.

Heikler Missbrauch­sprozess am Donnerstag in Krems: Eine 12-Jährige aus dem Waldvierte­l durfte nach der Sommerspor­twoche Anfang September bei ei- ner Freundin (13) übernachte­n. Die 13-Jährige wiederum sagte ihrer Mutter, dass sie bei der 12-Jährigen übernachte.

In Wahrheit fuhren die Mädels in die Stadt zum Lover (17) der 13-Jährigen. Dort waren noch zwei Männer. In der Nacht waren die 12-Jährige und ein 21-Jähriger alleine im Zimmer. Dieser soll das Mädchen bedrängt haben,

wollte laut Anklage Geschlecht­sverkehr und soll versucht haben, dem Opfer Hose und Shirt auszuziehe­n. Teilweise wurden die Szenen gefilmt und später Bekannten gezeigt. Einer aus der Clique erstattete Anzeige, der staatenlos­e Mann kam in U-Haft („ Heute“berichtete).

Vor Gericht in Krems gab es zwar mehrere Anhaltspun­kte für einen Missbrauch, das Video entlastete den Flüchtling aber: „Denn es war nur zu sehen, wie mein Mandant die Frau ohne Gewalt an Hals und Dekolletee küsste“, so Anwalt Andreas Reichenbac­h.

Der Schöffense­nat entschied knapp: Freispruch im Zweifel. Die Staatsanwa­ltschaft gab keine Erklärung ab, nicht rechtskräf­tig

 ??  ?? Anwalt A. Reichenbac­h boxte seinen Mandanten frei.
Anwalt A. Reichenbac­h boxte seinen Mandanten frei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria