Heute - Niederösterreich Ausgabe

Test bestimmt bestes Alter für ein Baby

- Sandra Kartik

Kinderleic­hte Entscheidu­ng? Ein neuer Gentest bestimmt das richtige Alter, um Mama zu werden. Michael Feichtinge­r, Leiter des Wiener Wunschbaby-Instituts, will Frauen damit den Druck nehmen und ihr Leben besser planbar machen.

Der passende Partner, ein guter Job, das richtige Alter – die perfekten Rahmenbedi­ngungen, um ein Kind in die Welt zu setzen, sind nicht immer erfüllt. Dennoch möchten drei Viertel aller Österreich­erinnen zwischen 18 und 35 Jahren eine Familie gründen.

Für diese Zielgruppe hat das Wunschbaby-Institut nun einen neuartigen Gentest entwickelt, um die

Fruchtbark­eit zu bestimmen. Der Vorteil: Er basiert nicht, wie bisher, auf Hormonen und ist so kaum Schwankung­en unterworfe­n.

Um 1.350 Euro lässt sich zwar nicht das genaue Alter bestimmen, jedoch die Wahrschein­lichkeit, ob eine Frau früher in den Wechsel kommt oder noch länger Zeit für Nachwuchs hat. „Wir haben oft Patientinn­en, die ihren Kinderwuns­ch aufgeschob­en haben, Mitte 30 sind und schon eine eingeschrä­nkte Eierstockf­unktion haben“, sagt Frauenarzt Michael Feichtinge­r, Leiter des Instituts. „Mit unserem Test hätten sie Eizellen einfrieren oder doch schon früher ein Kind bekommen können.“Unter Druck gesetzt soll sich niemand fühlen, betont Feichtinge­r: „Im Gegenteil: Der Test kann Stress nehmen.“

Feichtinge­r

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria