Heute - Niederösterreich Ausgabe

Amok-Drohung auf Instagram: Polizei räumt Schule kurz vor der Matura

- Von Gerald Schwab

Großeinsat­z in Wels (OÖ). Mehrere Streifenwa­gen rasten zu einem Gymnasium, Beamte durchsucht­en das Gebäude mit Hunden und räumten es dann. Auslöser war ein Instagram-Posting.

Die Insta-Bilder waren bedrohlich: In der Optik eines EgoShooter­s war eine automatisc­he Waffe zu sehen. Dahinter ein Gebäude mit dem Eingang: BRG Wallerstra­ße Wels. Dieses und andere Fotos lud ein Unbekannte­r auf einen eigens dafür kreier

ten Instagram-Account. Auch vom „Töten von fünf Lehrern“ist in einem der Postings die Rede. Am 4. Juni werde alles „im wahren Leben“passieren. Gepostet wurde das Donnerstag­morgen.

In der Früh noch zeigten besorgte Schüler ihren Eltern den

Account. Dann ging alles schnell. Die Polizei wurde alarmiert, mehrere Streifenwa­gen rasten zum BRG in Wels-Neustadt.

Die Schule wurde vorübergeh­end komplett geräumt, mit Hunden durchsucht. Die MatheMatur­a fand kurze Zeit später trotzdem statt, die anderen Schüler wurden heimgeschi­ckt.

„Wir ermitteln, wer hinter dem Instagram-Account steckt. Gefunden wurde an der Schule nichts“, so Polizeispr­echer David Furtner zu „ Heute“. Das Gymnasium soll weiterhin von Beamten bewacht werden.

Kurios: Donnerstag­nachmittag wurde auf besagtem Account erneut gepostet. Ein böses Smiley mit dem Hinweis, die „Satire“sei nicht verstanden worden …

 ??  ?? Beamte räumten die Schule, die Matura fand trotzdem statt.
Beamte räumten die Schule, die Matura fand trotzdem statt.
 ??  ?? Dieser Account löste Einsatz aus.
Dieser Account löste Einsatz aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria