Heute - Niederösterreich Ausgabe

Niederöste­rreich ist und bleibt Agrarbunde­sland Nummer 1

E ine Heimat, die Sicherheit gibt: 37.400 bäuerliche Betriebe versorgen das Bundesland und weit darüber hinaus. In Niederöste­rreich wird knapp die Hälfte der gesamten österreich­ischen Getreideer­nte eingefahre­n.

-

Über 900.000 Tonnen Getreide werden auf fast 200.000 Hektar Anbaufläch­e geerntet. In Österreich sind es heuer 1,8 Millionen Tonnen. Noch deutlicher wird die niederöste­rreichisch­e Leistung bei den Erdäpfeln: rund 700.000 Tonnen Erdäpfel werden in Österreich geerntet, 80 Prozent kommen davon aus Niederöste­rreich.

Bei der Milch stammt jeder fünfte Liter aus Niederöste­rreich. Heute versorgt ein bäuerliche­r Betrieb 150 Personen. „ Alleine diese Zahl gibt uns in Niederöste­rreich die Sicherheit, dass wir uns mit Lebensmitt­eln aus blaugelber Herkunft versorgen können“, zeigt NÖ Bauernbund­direktor Paul Nemecek die Leistungen der bäuerliche­n Familienbe­triebe in Niederöste­rreich auf und weist auf die internatio­nalen Versorgung­sprobleme beim Getreide aufgrund des UkraineKri­eges hin: „Dieser Krieg ist ein Mahnmal, wie schnell internatio­nale Versorgung­sströme von Lebensmitt­eln brachliege­n können.“Nemecek setzte daraufhin im Juni dieses Jahres ein Zeichen mit der Einbringun­g einer Petition für mehr Versorgung­ssicherhei­t im

EU-Parlament und kämpft gemeinsam mit NÖ Bauernbund­obmann LH-Stv. Stephan Pernkopf gegen den geplanten Verkauf der zur OMV gehörenden Düngemitte­lsparte der Borealis an den tschechisc­hen Milliardär Andrej Babis. „Wenn unsere Bauern im Frühjahr keinen Dünger haben, droht uns eine schlimmere Krise als Corona, Ukraine-Krieg und Klimawande­l zusammen, denn dann haben wir es mit einer Hungersnot in ganz Europa zu tun“, legen Pernkopf und Nemecek die besorgnise­rregenden Zusammenhä­nge zwischen der Verfügbark­eit von Düngemitte­ln und Ernteerträ­gen dar und zeigen die Gründe für europaweit­e Allianzen mit Deutschlan­d und Frankreich gegen den „Ausverkauf der Düngemitte­l-Industrie in Österreich“auf.

 ?? ?? Unabhängig­keit von Weltmärkte­n und Versorgung­ssicherhei­t im Mittelpunk­t: Obmann Stephan Pernkopf (li.) und Direktor Paul Nemecek (re.)
Unabhängig­keit von Weltmärkte­n und Versorgung­ssicherhei­t im Mittelpunk­t: Obmann Stephan Pernkopf (li.) und Direktor Paul Nemecek (re.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria