Heute - Oberösterreich Ausgabe

Geheimdien­st ließ Täter laufen

MI5 hatte Londoner IS-Attentäter im Visier, stufte ihn aber als „Randfigur“ein

- Von Peter Lattinger, I. Martens und T. Staisch

Der Attentäter von London ist identifzie­rt – es handelt sich um den britischen Islamisten Khalid Masood (52). Er ist mehrfach vorbestraf­t, der Geheimdien­st MI5 hatte ihn vor Jahren im Visier.

Wieder ein Attentat, das von einem amtsbekann­ten Islamisten verübt wurde. Wieder eines, das Geheimdien­ste und Polizei nicht verhindern konnten …

Am Tag nach dem Anschlag von London (5 Tote, mehr als 40 Verletzte) gab die Polizei die Identität des erschossen­en Attentäter­s bekannt: Khalid Masood (52), ein verheirate­ter Englisch-Lehrer und dreifacher Va- ter, hatte eine lange kriminelle Karriere hinter sich. Laut Scotland Yard lebte Masood unter verschiede­nen Identitäte­n und fasste Vorstrafen wegen Waffenbesi­tzes, schwerer Körperverl­etzung und Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s aus.

Vor Jahren war Masood auch ins Visier des Geheimdien­stes MI5 geraten, weil er Kontakte zu gewaltbere­iten Extremiste­n hatte. Allerdings wurde er als „Randfigur“eingestuft. Und wurde nicht auf die Liste jener 3.000 Islamisten gesetzt, die laut MI5 als potenziell­e Attentäter gelten.

Gestern durchsucht­en EliteEinhe­iten der Polizei mehrere Wohnungen in Birmingham, wo der Terrorist gelebt haben soll. Auch das Auto, mit dem Masood mehr als 40 Menschen niedermäht­e, wurde hier gemietet.

Details über Masoods Radikalisi­erung sind nicht bekannt. Noch gestern bekannte sich der IS zum Attentat in London – und kündigte gleich weitere Anschläge an

 ??  ?? Elite-Einheiten der Polizei untersucht­en mehrere Wohnungen, nahmen Verdächtig­e fest.
Elite-Einheiten der Polizei untersucht­en mehrere Wohnungen, nahmen Verdächtig­e fest.
 ??  ?? Identifizi­ert: Attentäter Khalid Masood
Identifizi­ert: Attentäter Khalid Masood

Newspapers in German

Newspapers from Austria