Heute - Oberösterreich Ausgabe

„Heute“-Leser für Stadion in Pichling

Wir fragten die Linzer schon vor einer Volksbefra­gung, was sie wollen

- von Gerald Schwab

Ob es eine Volksbefra­gung zum LASK-Stadion in Pichling gibt, darüber muss die Politik entscheide­n. Auf heute.at konnten die „Heute“-Leser schon vorab darüber abstimmen. Hier das Ergebnis.

Mehr als 1.700 „Heute“-Leser machten bei der, natürlich nicht repräsenta­tiven, Umfrage mit. Die Mehrheit – nämlich 66 Prozent – findet den geplanten Standort am Pichlinger See optimal. Nur 32 Prozent fordern, dass der LASK woanders bauen soll. Und 2 Prozent hatten noch keine Meinung.

Dabei ist der Standort in Pichling höchst umstritten. Viele machen sich Sorgen um das beliebte Naherholun­gsgebiet im Süden von Linz, wollen keine 20.000-Zuschauer-Arena neben dem See haben. Kosten für den Bau übrigens: 45 Millionen Euro. Die Fertigstel­lung ist für 2021 geplant.

Deshalb wollen die Neos auch in Linz eine Volksbefra­gung zum Thema durchführe­n lassen. Der Gemeindera­t hat das Vorhaben in seiner gestrigen Sitzung (was dort noch besprochen wurde: siehe Kasten rechts) an den Verfassung­sausschuss weitergele­itet. Alle Gemeindera­tsparteien sprachen sich dafür aus.

Wie geht’s dann weiter: Ist man auch im Ausschuss dafür, dass eine Volksbefra­gung kommen soll (wovon auszugehen ist), dann kommt das Thema wieder in den Gemeindera­t zurück – und der muss darüber abstimmen

 ??  ??
 ??  ?? So soll das LASK-Stadion aussehen: mit Platz für 20.000 Zuschauer, um 45 Mio. Euro.
So soll das LASK-Stadion aussehen: mit Platz für 20.000 Zuschauer, um 45 Mio. Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria