Heute - Oberösterreich Ausgabe

Alle Österreich­er werden getestet

■ Tests aus Shanghai ■ Der Plan

- (s. u.).

Die Regierung hat sich darauf verständig­t: Alle Österreich­er sollen auf das Virus getestet werden. Die Tests können frühestens im April starten, gecheckt werden Erkrankung und Immunität.

„Testen, testen, testen“: Unter dieses Motto stellt die Regierung die nächsten Wochen im Zeichen von Corona. Es solle zunächst „gelingen, die Kapazitäte­n auf rund 15.000 Tests pro Tag auszubauen“, kündigte Kanzler Kurz an. Mit neuen Schnelltes­ts

können dann Hunderttau­sende

gecheckt werden. Das Ziel, wie „Heute“erfuhr: alle Österreich­er auf das Virus zu testen. Das hatte auch SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner vorgeschla­gen. Darauf hat sich die Regierung geeinigt, wie „Heute“erfuhr – im Hintergrun­d laufen auch bereits die Planungen.

Zwei Tests werden gekauft: einer, um eine Erkrankung festzustel­len, und ein zweiter, um eine Immunisier­ung zu erkennen. Eingekauft werden sollen beide weltweit. 1,5 Millionen Stück wurde in Shanghai reserviert. Auch in Wuhan (die chinesisch­e Provinz wurde hart von Corona getroffen) blieben Kits übrig und stehen nun zum Verkauf.

Da die Tests aber von mehreren Firmen und über Zwischenhä­ndler

angeboten werden, müssen sie erst auf ihre Wirksamkei­t überprüft werden. Das passiert derzeit mit den ersten 1.000 gelieferte­n Tests im AKH. In ein bis zwei Wochen will man damit fertig sein, sodass die flächendec­kenden Tests im April oder Anfang Mai beginnen können.

Noch eine gute Nachricht: In dieser Woche sollen fünf Millionen Schutzmask­en aus China in Österreich eintreffen

 ??  ?? Bundeskanz­ler Sebastian Kurz
Zwei Tests geben Klarheit: Test 1 checkt, ob man „Corona-positiv“, Test Nr. 2, ob man immun ist.
Gesundheit­sminister Rudi Anschober
Bundeskanz­ler Sebastian Kurz Zwei Tests geben Klarheit: Test 1 checkt, ob man „Corona-positiv“, Test Nr. 2, ob man immun ist. Gesundheit­sminister Rudi Anschober
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria