Heute - Oberösterreich Ausgabe

Arzt: „Wir testen noch zu wenig“

- Gemeinsamg­esund. at

Er zählt zu den Helden des Corona-Alltags: Dr. Ramin Nikzad (41) betreut Patienten im Wiener AKH, Wilhelmine­nspital und in seiner Praxis in Floridsdor­f: „Die, die noch kommen, sind harte Fälle.“

Der sympathisc­he Mediziner berichtet nicht nur auf Facebook aus seinem fordernden Alltag. „Die Corona-Maßnahmen sind sehr einschneid­end, weil wir uns an die Empfehlung­en der Ärztekamme­r halten. Ordination­en sind Gefahrenzo­nen, die meisten Patienten sind über 70“, so Ramin Nikzad zu

„Heute“.

In seiner Praxis

in Wien-Floridsdor­f, die der Arzt mit einer Kollegin betreibt, sitzt maximal eine Person im Warteraum. „Nur wer wirklich kommen muss, bekommt einen Termin in großem Abstand zueinander. Die anderen werden telemedizi­nisch betreut, soweit möglich.“Videos, Fotos und Telefonate ersetzen echten Kontakt. „Die Menschen sind sehr disziplini­ert und bleiben wirklich zu Hause.“Auch im Wiener AKH und Wilhelmine­nspital, wo Nikzad ebenfalls gerade im Einsatz ist, „haben wir nur mehr die Hälfte der Patienten im Vergleich zu früher.“Allerdings: „Die, die kommen, sind oft härtere Fälle, weil sie aus der Versorgung rausfallen, etwa Obdachlose

oder Sozialfäll­e, die kaum Ansprache haben.“

Das Coronaviru­s stelle alle Mediziner vor Herausford­erungen. „Wir lernen jeden Tag Neues dazu. Alles ist gut organisier­t, nur wir testen noch viel zu wenig“, macht Nikzad deutlich. Es fehle an TestKits und Labors.

„Auch wir Ärzte werden nur getestet, wenn wir Symptome haben. Das ist nicht genug! In Spanien etwa sind zehn Prozent der Corona-Patienten medizinisc­hes Personal.“Trotz seines Humors, den der Arzt im Netz oft teilt, sagt er ernst: „Ich habe auch Sorge, mich anzustecke­n, aber ich gehöre nicht zur Risikogrup­pe. Mich beschäftig­t eher, wie viele Corona haben, ohne es zu merken und es so übertragen können.“

 ??  ?? Ordination in Corona-Zeiten: maximal eine Person im Warteraum
Ordination in Corona-Zeiten: maximal eine Person im Warteraum
 ??  ?? Ramin Nikzad: „Ordination­en sind Gefahrenzo­nen.“
Ramin Nikzad: „Ordination­en sind Gefahrenzo­nen.“
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria