Heute - Oberösterreich Ausgabe

Ab in den Urlaub: Das müssen Sie wissen!

■ Anreise, Masken in Lokalen, Strand ■ Was in den Sommerferi­en wo gilt

- Jm

Mit heute beginnt die Reisezeit der Österreich­er voll. Wegen der Corona-Pandemie gibt es aber vieles zu beachten, denn jedes Land hat eigene Regeln für Einreise und Aufenthalt. Der Überblick.

Für die Lombardei gibt es eine Reisewarnu­ng, für Sizilien, Kalabrien, Sardinien und Apulien muss man sich vorab online registrier­en. Wenn Personen aus verschiede­nen Haushalten im Auto fahren, müssen alle einen MundNasen-Schutz tragen, der Beifahrers­itz frei bleiben, in jeder weiteren Sitzreihe dürfen maximal zwei Personen sitzen (außer in Südtirol). In Innenräume­n gilt Maskenpfli­cht. Der Platz am Strand ist limitiert (pro Schirm 12 m2 Fläche).

Kroatien Urlauber müssen sich online oder an der

Grenze registrier­en, Liegestühl­e paarweise in Abständen von 4,5 Metern aufgestell­t werden.

Griechenla­nd Auch hier müssen sich Touristen online oder im Flugzeug registrier­en. Bei der Einreise kann man stichprobe­nartig getestet werden. Per Auto darf man nicht über Nordmazedo­nien einreisen.

Spanien Hier gibt es mittlerwei­le keinerlei Einschränk­ungen oder Auflagen.

Türkei Die Einreise inklusive verpflicht­ender Gesundheit­suntersuch­ung ist erlaubt, es gibt aber eine Reisewarnu­ng. Bei der Rückreise nach Österreich braucht man einen maximal vier Tage alten negativen Test oder 14 Tage Quarantäne. Frankreich In Lokalen maximal 10 Personen pro Tisch, Maskenpfli­cht (außer Läden). Mehr Infos Auf der Homepage des ÖAMTC und des ADAC werden tagesaktue­ll alle Bestimmung­en aufgeliste­t

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria