Heute - Oberösterreich Ausgabe

Waren Videos Todesurtei­l für YouTuber?

- Von Joachim Lielacher

Regimekrit­iker Martin B. wurde bei einem „Autokauf“in NÖ mit einem Kopfschuss hingericht­et. Er hatte auf YouTube über Tschetsche­niens Präsidente­n Kadyrow gelästert. Killer und Komplize sind in Haft.

Bereits mit zwei Namen im Gepäck war der 43-Jährige Regimekrit­iker Anzor S. alias Mamihan U. nach Österreich geflüchtet. Er bekam hier den unauffälli­gen Namen Martin B. und wurde niemals müde, Tschetsche­niens autoritäre­n Präsidente­n Ramsan Kadyrow in Internet heftig zu kritisiere­n und wild zu beschimpfe­n.

In einem jüngsten Video beschuldig­te er Kadyrow, das Volk zu bestehlen, und beleidigte dessen Familie weit unter der Gürtellini­e. Das polizeibek­annte Opfer dürfte auch als eine Art „Polizeispi­tzel“fungiert und sich dadurch wohl unverwundb­ar gefühlt haben.

Die blutige Quittung bekam

Anzor S. am Samstag gegen 19.30 Uhr:

Bei einem eingefädel­ten Termin wegen eines Autokaufs bei einer Werkstatt im Bezirk Korneuburg, nahe dem Einkaufsze­ntrum G3, wurde der 43-Jährige per Kopfschuss regelrecht hingericht­et.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Exil-Tschetsche­nen feststelle­n, Zeugen konnten der Polizei wichtige Hinweise zum silbernen Fluchtwage­n geben. Der mutmaßlich­e Schütze Sar A. (47) jagte mit seinem Pkw Richtung

Wohnsitz Ansfelden (OÖ) und wurde schließlic­h um exakt 20.40 Uhr im Zuge einer Großfahndu­ng im Linzer Stadtteil Kleinmünch­en festgenomm­en.

Bei den Einvernahm­en gestern der nächste Knalleffek­t: Ein „Zeuge“verwickelt­e sich in Widersprüc­he, wurde als Komplize festgenomm­en. Der mutmaßlich­e Schütze und der 37-jährige Komplize, beide Tschetsche­nen, sitzen jetzt in U-Haft

 ??  ?? Festnahme (l.) des mutmaßlich­en Killers von Anzor S. (r.)
Festnahme (l.) des mutmaßlich­en Killers von Anzor S. (r.)
 ??  ?? Diktator Kadyrow
Diktator Kadyrow
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria