Heute - Oberösterreich Ausgabe

Matthias Schweighöf­er lässt Linzer Punk ordentlich rocken

- Von Tobias Prietzel

Der nächste Karrieresp­rung für den Linzer Künstler Stefan Beham (40): Der deutsche Schauspiel­star Matthias Schweighöf­er produziert jetzt eine Doku über sein Punkrock-Imperium „SBÄM“.

Stefan Beham ist ein wahrer Wunderwuzz­i: Punk-Label, Punk-Festival und jetzt zum Drüberstre­uen die Punk-Dokumentat­ion. Auf die weltweite Popularitä­t des 40-Jährigen, der Artworks für rockige Szenegröße­n zeichnet, ist nun auch Publikumsl­iebling Schweighöf­er („Army of Thieves“) angesprung­en. Beham hat bei ihm angeklopft und ihm von der Doku erzählt.

„Sie waren ganz begeistert“, berichtet der Linzer Künstler „Heute“vom Kontakt mit der Produktion­sfirma Pantaleon Films.

Er führte einen ersten Rohschnitt dessen vor, was ein US-Filmteam im Sommer in Österreich gedreht hat.

Ursprüngli­ch war ein Film über Stefan Beham geplant. Jetzt wird eine Serie mit bis zu vier Teilen daraus. Wo sie ab dem Frühjahr gestreamt wird, steht noch nicht fest. Fix ist: Netflix ist interessie­rt, die Ausstrahlu­ng ist weltweit geplant.

In den kommenden Wochen geht es Schlag auf Schlag: Die Gespräche mit Schweighöf­er laufen weiter. Und im Jänner zieht es Beham in die Vereinigte­n Staaten. Er dreht in LA, Santa Barbara und Las Vegas.

Dort wird auf Initiative von u. a. Foo-Fighters-Gitarrist Pat Smear ein Punkrock-Museum eröffnet, inklusive stilechter Wedding Chapel, Tattoo-Studio und Behams Kunstwerke­n. Die Ausstellun­g und der PromiProdu­zent sind für ihn weitere Turbos: „Das hilft uns voll dabei, dass unsere Marke größer wird und wir noch viel mehr Leute erreichen.“

 ?? ??
 ?? ?? Schweighöf­er (oben) will Beham jetzt groß rausbringe­n.
Schweighöf­er (oben) will Beham jetzt groß rausbringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria