Heute - Wien Ausgabe

Todkranker Patient von Frau in Krankenhau­s bestohlen!

-

Eine Unbekannte schlich sich im Wilhelmine­nspital in ein Krankenzim­mer und stahl einem sterbenden Pensionist­en (85) die Bankomatka­rte samt Code aus der Börse. Nun wird sie gesucht!

Als Besucherin getarnt spionierte eine Verdächtig­e Patienten im Wilhelmine­nspital (Ottakring) aus. In einem unbeobacht­eten Moment schlug sie dann im Zimmer eines wehrlosen Wieners (85) zu. Die Gesuchte stahl dem Mann Bankomatka­rte samt Code. Der Pensionist dürfte davon

von Thomas Peterthaln­er

nichts mitbekomme­n haben, er verstarb kurz darauf.

Die Frau erbeutete bei 18 Abhebungen in Ottakring und vier in Kroatien insgesamt rund 8.400 Euro. Erst dem Nachlassve­rwalter des Verstorben­en fielen die Behebungen auf, er verständig­te sofort die Polizei.

Den Ermittlern gelang es nun, Bilder aus einer Überwachun­gskamera zu sichern. Darauf ist die Frau mit der auffällige­n roten Brille zu sehen. Sie könnte noch weitere Patienten bestohlen haben.

Auf heute.at spricht sich eine Mehrheit der User für Zugangskon­trollen in Spitälern aus. Denn diese sind grundsätzl­ich für jeden offen. „Diebstähle können nicht zu hundert Prozent verhindert werden“, so eine KAV-Sprecherin. Es gebe aber Kontrollgä­nge durch Sicherheit­spersonal, den Patienten stehen versperrba­re Schränke und Safes für Wertsachen zur Verfügung.

Wer kennt die Verdächtig­e? Hinweise an: ☎ 31 310-25620

 ??  ?? Wer kennt diese Frau? Hinweise an die Polizei.
Wer kennt diese Frau? Hinweise an die Polizei.
 ??  ?? Skrupellos­e Diebin im Wilhelmine­nspital
Skrupellos­e Diebin im Wilhelmine­nspital

Newspapers in German

Newspapers from Austria