Heute - Wien Ausgabe

Comedian muss bei Auftritt schusssich­ere Weste tragen

Wegen Kritik an Erdogan: Personensc­hutz für Künstler in Deutschlan­d

- Von Thomas Staisch

Das ist alles andere als witzig: Weil er den türkischen Präsidente­n Erdoğan kritisiert­e, kann Comedian Hayko Bağdat (41) nur unter Personensc­hutz und mit schusssich­erer Weste auftreten.

Seine kugelsiche­re Schutzwest­e ist leider kein Bühnengag! Dramatisch: Der türkisch-armenische Journalist und Comedian Hayko Bağdat (41) musste aus der Türkei fliehen. Weil er Recep Tayyip Erdoğan (63) kritisiert­e, fürchtete der Buchautor und Radio-Moderator um sein Leben. Doch auch im Exil in Berlin fühlt sich der Stand-up-Comedian nicht sicher: „Türkische Opposition­spolitiker haben Informatio­nen erhalten, dass Auftragski­ller

in Deutschlan­d bzw. in Europa unterwegs sind. Im Visier haben sie im Exil lebende türkischst­ämmige armenische oder alevitisch­e Personen“, so Bağdat zur „Bild“-Zeitung. Nach Morddrohun­gen steht Hayko Bağdat (über eine Million Twitter-Fans) nun unter dem ständigen Schutz des Landeskrim­inalamts: „Ich vermute, ich bin nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Mensch, der mit so einer Weste auftreten muss!“Über Erdoğan und seine eigene lebensgefä­hrliche Situation sagt der Comedian: „Er würde keine zwei Minuten überlegen, jemanden hinrichten zu lassen. In seinem Auftrag sind Mörder mit Waffen unterwegs, die irgendwann einmal abdrücken werden.“

 ??  ?? Kein Gag: Hayko Bağdat mit Schutzwest­e
Kein Gag: Hayko Bağdat mit Schutzwest­e
 ??  ?? Türkeis Präsident Erdogan
Türkeis Präsident Erdogan

Newspapers in German

Newspapers from Austria