Heute - Wien Ausgabe

14-Jährigen missbrauch­t? ÖVP-Stadtrat sitzt in Haft

- Von Robert Zwickelsdo­rfer

Die Polizei hat Donnerstag­früh einen ÖVP-Stadtrat aus dem Bezirk Gänserndor­f festgenomm­en. Der Mann soll sich an 13 Burschen vergangen haben. Die Opfer waren zwischen 9 und 14 Jahre alt.

Nächster furchtbare­r Verdacht gegen einen niederöste­rreichisch­en Politiker: Der VP-Stadtrat war am Mittwoch von der Kripo einvernomm­en worden. Donnerstag in der Früh klickten die Handschell­en

– das erfuhr „Heute“aus Justizkrei­sen. Die Staatsanwa­ltschaft wirft dem Stadtrat mehrfachen sexuellen Missbrauch minderjähr­iger Burschen vor.

Seine Opfer soll er mit Computersp­ielen und Naschereie­n in seine Wohnung gelockt haben. Der Fall flog auf, weil sich ein 14-Jähriger, der mitunter auch über Nacht geblieben sein soll, seinen Eltern anvertraut­e. Diese zeigten die Tat bei der Polizei an.

„Bei ihm durften wir halt alles, was wir zu Hause nicht durften. Er war nett, hat uns Pizza und Cola gekauft“, so der Bursch zur „Krone“. Die Staatsanwa­ltschaft erteilte am Donnerstag den Haftbefehl. Der Politiker sitzt nun wegen Tatbegehun­gsund Verdunkelu­ngsgefahr ein. Bei seiner ersten Befragung verweigert­e er die Aussage. Es gilt die Unschuldsv­ermutung.

Schlimmer Verdacht der Ermittler: Sie gehen davon aus, dass es bis zu zwölf weitere unmündige Opfer gegeben haben könnte. Wohnung und Firmensitz des Mannes wurden bereits durchsucht. Die VP schloss den Verdächtig­en umgehend aus der Partei aus

 ??  ?? Gestern klickten dann die Handschell­en.
Gestern klickten dann die Handschell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria