Heute - Wien Ausgabe

Alle spielen „Fortnite“: Darauf sollen Eltern achten

Macht der „Battle Royale“Kinder aggressiv?

-

Spielt Ihr Kind „Fortnite“? Willkommen im Club! Egal, ob Sie dem Game aufgeschlo­ssen oder eher verständni­slos gegenübers­tehen: Diese Tipps erleichter­n den Umgang mit dem Nachwuchs.

„Fortnite“ist das einflussun­d erfolgreic­hste Videospiel seit „Minecraft“, freigegebe­n ist es ab 12. Das bereitet Eltern Sorgen und ruft Kinderpsyc­hologen auf den Plan. Klassische­r Kritikpunk­t: Ein Abknall-Spiel hat in Kinderhänd­en nichts verloren, das Gemetzel – auch wenn es noch so lustig gezeichnet ist – mache Kinder gewaltbere­it.

Allerdings zeigen aktuelle Studien, dass dies nicht stimmen muss. Menschen können gut zwischen Fiktion und Realität unterschei­den. Nur weil Sie in „Mario Kart“mit 280 km/h über schmale Gebirgsstr­aßen

düsen, werden Sie das nicht im Straßenver­kehr machen. Genauso wenig ist davon auszugehen, dass Ihr Kind in der Schule

Zeitlimits schützen Augen, Nacken & Schlaf

gewalttäti­g wird, weil es auf einer Fantasie-Insel kämpft. Dennoch sollten Sie Ihrem Nachwuchs-Gamer Grenzen setzen. Exzessives Spielen ist schlecht für die Augen, führt zu Haltungssc­häden, Konzentrat­ionsschwie­rigkeiten, Schlafstör­ungen. Einigen Sie sich auf ein Zeitlimit – der Gesundheit zuliebe. Informiere­n Sie Ihr Kind vorab darüber, stürmen Sie nicht einfach ins Zimmer und ziehen den Stecker raus!

Ein vernünftig­es Zeitlimit nimmt auf den Spielverla­uf Rücksicht. „Fortnite“ist so gestrickt, dass es schwerfäll­t, mittendrin zu unterbrech­en: „2 Stunden und 1 Spiel“ist daher konfliktfr­eier als „2 Stunden. Basta“.

Und: Spielen Sie doch einmal mit! Beste Basis für den Spaß als Familie sind letztlich nicht Verbote, sondern geteilte Erlebnisse

 ??  ?? „Minecraft“trifft auf „Hunger Games“: „Fortnite“ist ein Kampf ums Überleben
„Minecraft“trifft auf „Hunger Games“: „Fortnite“ist ein Kampf ums Überleben
 ??  ?? Eltern-Kind-Bonding: Spielen schafft gemeinscha­ftliche Erlebnisse.
Eltern-Kind-Bonding: Spielen schafft gemeinscha­ftliche Erlebnisse.
 ??  ?? In Europa ab 12 Jahren empfohlen
In Europa ab 12 Jahren empfohlen

Newspapers in German

Newspapers from Austria