Heute - Wien Ausgabe

Als „Blue(s) Brothers“

Brillen-Test, Bier und Bäckerei-Besuch

- Von Gerda Mackerle

Die „Ray Ban“fand er „scheen“. Hochrangig­er Brillen-Test gestern in der Meidlinger Edelsinnst­raße bei Optiker „Medvey“. SPChef Christian Kern und Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SP) hatten sichtlich Spaß. Der Stadtchef kaufte die Brille.

Anlass der Tour war der WienTag des SP-Chefs, bei dem das Duo die Ankerbrot-Fabrik besuchte, dann auf der „MeiHau“Hände schüttelte. „Von der SPÖ muss was kommen, sie muss so werden, wie sie war“, sagt ein Passant.

Weiter zu Tchibo. „Bei meinem ersten Ferialprak­tikum bei Eduscho habe ich Kaffeesäck­e in einen Lkw geladen. Das geht nicht zwölf Stunden am Tag“, rempelt Kern in der Filiale die FP-VP-Regierung an.

Bei Installate­ur „Erge“gönnte sich Kern ein Seiderl. Auch Ludwig tauschte daraufhin sein Glas Wasser gegen Bier – „aus Solidaritä­t“. Der Stadtchef glaubt, dass die Koalition mit den Grünen „bis zum Ende der Legislatur­periode“hält. Er sei „ein loyaler, treuer Mensch, aber nicht um jeden Preis“.

Im Wohnungslo­sen-Haus „Max Winter“im 15. Bezirk urteilt Bewohner Robert Preisl (69) über Kern: „Er kommt gut an.“Der sagt: „Es ist wichtig, den Menschen eine Perspektiv­e zu geben.“Die Lehre für Asylwerber abzuschaff­en, sei „hochgradig unsinnig“. Der Regierung gehe es um „Symbolpoli­tik“: „Wir brauchen eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte.“

 ??  ??
 ??  ?? Christian Kern in Arbeitskle­idern in der Ankerbrot-Fabrik
Christian Kern in Arbeitskle­idern in der Ankerbrot-Fabrik
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria