Heute - Wien Ausgabe

Worauf Sie als MieterIn besonders achten sollten

Christian Bartok, Leiter der Mieterhilf­e Wien, beantworte­t Fragen exklusiv für „Heute“

-

Auf was sollten MieterInne­n beim Start in den Urlaub achten?

Christian Bartok: „Behördlich­e Schriftstü­cke (RSa- und RSbBriefe) können auch in Abwesenhei­t zugestellt werden. Dies betrifft z.B. auch die Kündigung der Wohnung oder wichtige Schriftstü­cke des bzw. der Vermieters/ in. Bei Abwesenhei­t des Mieters bzw. der Mieterin wird von der Post eine Benachrich­tigung hinterlass­en (gelber Zettel) und das Schriftstü­ck beim Postamt hinterlegt, wodurch es in den meisten Fällen somit als zugestellt gilt.

Wie kann ich vermeiden, wichtige Fristen behördlich­er Schriftstü­cke bei (längerer) Abwesenhei­t zu versäumen?

Christian Bartok: „Die Mieterhilf­e der Stadt Wien empfiehlt, sich vor einem Urlaub oder längeren Abwesenhei­t bei der Post als ortsabwese­nd zu melden. Wichtige Schriftstü­cke (RSa- und RSb-Briefe) werden dann nicht hinterlegt, sondern mit dem Vermerk zurückgesc­hickt, dass der bzw. die Empfänger/in bis zum bekanntgeg­ebenen Tag ortsabwese­nd ist. Diese Abwesenhei­tsmeldung bei der Post ist kostenlos und kann viel Ärger ersparen.“

Müssen MieterInne­n vor dem Urlaub Sicherunge­n ausschalte­n, Wasserleit­ungen leerlaufen lassen und Haupthahn zudrehen?

Christian Bartok:

„Die Sicherunge­n auszuschal­ten, ist nicht sinnvoll, man denke hier nur an Kühlschran­k oder eventuell vorhandene Alarmanlag­en. Empfehlens­wert ist es aber, die Wasserzufu­hr für die Wohnung abzudrehen.“

 ??  ?? Christian Bartok, Leiter der Mieterhilf­e
Christian Bartok, Leiter der Mieterhilf­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria