Heute - Wien Ausgabe

Für vierbeinig­en Nachwuchs: Firma erlaubt Eltern-Teilzeit!

-

Wau – oder verrückt? In Minnesota (USA) bietet ein Unternehme­n seinen Mitarbeite­rn jetzt tierische Elternteil­zeit, wenn sie sich einen Hund oder eine Katze anschaffen.

Elternteil­zeit für Mamas und Papas kennen wir – aber für Hund und Katz? Das US-Marketing-Unternehme­n „Nina Hale“bietet jetzt tatsächlic­h Elternteil­zeit für frischgeba­ckene TierMamas und -Papas an –und gestattet seinen 85 Mitarbeite­rn seit Kurzem, eine Woche von daheim aus zu arbeiten, um Hunde oder Katzen an ihr neues Heim zu gewöhnen.

„Die Idee, Mitarbeite­rn nur Vorteile zu bieten, die sie im Büro halten, ist vorbei“, erklärt Allison McMenimen, Vizepräsid­entin des Unternehme­ns.

Hintergrun­d: In den vergangene­n Jahren haben viele USFirmen ihr Vergünstig­ungssystem überarbeit­et, um Mitarbeite­r zu halten oder neue zu gewinnen – Facebook oder Google bieten etwa Gourmet-Mahlzeiten, Zugang zu Fitnessstu­dios und Kindertage­sbetreuung an.

Beispiel gefällig? „Nina Hale“Vertriebsm­itarbeiter Connor McCarthy (26) hat „Pelzurlaub“genommen – in den USA spricht man von „furternity leave“, angelehnt an „maternity leave“(Mutterscha­ftsurlaub) –, weil er gerade den Goldendood­le-Welpen „Bentley“adoptiert hat. Jetzt kann er sein „Baby“in Ruhe ans neue Zuhause gewöhnen

 ??  ?? Connor (rechts) mit seinem Hund Bentley
Connor (rechts) mit seinem Hund Bentley

Newspapers in German

Newspapers from Austria