Heute - Wien Ausgabe

Kommt Anna wieder? Es wird nicht leichter

- Leser@heute.at

Eigentlich hätte Anna Veith in dieser Saison um ihre nächsten WM-Medaillen kämpfen wollen, jetzt wird es einmal mehr ein Kampf um ein Comeback. Fix: Mit 29 Jahren ist sie nicht zu alt dafür. Wenn Anna es wirklich will, kehrt sie wieder in den Weltcup zurück.

Die Frage ist: Macht es noch Sinn? Anna hat in ihrer Karriere alles erreicht, ist Olympiasie­gerin, Weltmeiste­rin, hat den Gesamtwelt­cup gewonnen. Nächste Saison die Siegrekord­e von Vonn oder Shiffrin anzugreife­n, wird nicht ihr Ziel sein. Und es würde auch nicht leichter werden. Zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr büßt der Athleten-Körper 30 Prozent an Leistungsf­ähigkeit ein. Anna ist nächstes Jahr 30.

Ich selbst wurde während meiner Karriere 18 Mal operiert, davon elf Mal am Knie. Ein gerissenes Kreuzband kann geflickt werden. Das wahre Problem sind die Mikroverle­tzungen am Körper, hervorgeru­fen durch die Kälte, die Belastunge­n, die Schläge auf den eisigen Pisten. Da braucht es dann nicht einmal einen Sturz für eine schwerere Folgeverle­tzung

 ??  ?? Kommentar von „Heute“-Experte Marc Girardelli
Kommentar von „Heute“-Experte Marc Girardelli

Newspapers in German

Newspapers from Austria