Heute - Wien Ausgabe

Lugners Opernball-Spot finden nicht alle witzig

- T. Peterthaln­er, W. Pohl

In einem neuen Möbel-Werbeclip will Richard Lugner eine ältere Dame nicht mit zum Opernball nehmen. Nicht alle erheitert das, vor allem Twitter empört sich.

In der TV-Werbung für XXXLutz soll Richard Lugner (86) einen Opernball-Gast aus der Fernsehfam­ilie Putz auswählen. Doch Oma Putz (92) ist dem Baumeister zu alt. „Nein, die doch nicht! Die Junge!“, ruft Lugner, selbst nicht mehr der Jüngste.

Im Netz kam die Ablehnung der Seniorin mittelgut an. „Bin ich wirklich der Einzige hier, der den neuen TV-Spot eines Möbelhause­s

für widerliche­s Alters-Shaming hält?“, fragte Journalist Dieter Chmelar auf Twitter. Ein kleiner Shitstorm mit an die 100 Likes folgte. „Ist schon recht böse rübergebra­cht“, meint ein User. „Geht ja nur gegen eine Frau“, schreibt eine Wienerin.

Lugner beruhigt aus dem Skiurlaub mit Tochter Jacqueline in Kitzbühel: „Es ist doch nur ein Spot. Ich bin bekannt für meine Vorliebe für junge Frauen. Ich verachte alte Menschen nicht.“

Erfolgreic­h ist die Werbung jedenfalls. Viele reden darüber, der Clip wurde auf Youtube mittlerwei­le fast 12.000-mal geklickt

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Dieter Chmelar empörte sich online auf Twitter über „widerliche­s Alters-Shaming“.
Dieter Chmelar empörte sich online auf Twitter über „widerliche­s Alters-Shaming“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria