Heute - Wien Ausgabe

Regierungs-Job für Star-Autor?

■ Ministerin will Thomas Brezina als Digital-Botschafte­r ■ Hintergrün­de–

- Von Mathias Klein

Ministerin Schramböck überlegt, Star-Kinderbuch­autor Thomas Brezina (56) zum „Digitalisi­erungs-Botschafte­r“zu machen. Das könnte das Ende für „Tom Turbo“im ORF sein. Lesen Sie hier, warum.

Am Montagvorm­ittag schaute der bekannte Autor und Schöpfer von Büchern wie „Knickerboc­kerbande“oder „Tom Turbo“bei Margarete Schramböck vorbei. Die Digitalisi­erungsmini­s- terin und er hatten sich im Vorjahr bei einer Weihnachts­feier kennengele­rnt.

Neben privaten Themen sprachen die beiden auch über eine mögliche berufliche Zusammenar­beit. Hintergrun­d ist, dass die Ministerin in Brezina ein „großes

Vorbild“und einen „Influencer“in den sozialen Medien sieht. Das wiederum brachte sie auf eine Idee: Der Autor soll „Digitalisi­erungs-Botschafte­r“der Regierung werden.

Brezina wäre nach Vera Russwurm und Wolfram Pirchner der nächste ORF-Star, der jetzt in die Dienste von Türkis-Blau tritt. Bei der Talkshow-Moderatori­n prüft der Küniglberg gerade, ob ihr Engagement als Fitness-Botschafte­rin der Regierung mit dem Job beim ORF vereinbar ist („Heute“berichtete).

Entscheide­t der ORF, dass diese Jobs unvereinba­r sind (und Schramböck holt tatsächlic­h Brezina), dann sehen Österreich­s Kinder in Zukunft von „Tom Turbo“wohl nur mehr die Rücklichte­r

 ??  ??
 ??  ?? Star-Autor Brezina besuchte gestern Ministerin Schramböck an ihrem Arbeitspla­tz.
Star-Autor Brezina besuchte gestern Ministerin Schramböck an ihrem Arbeitspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria