Heute - Wien Ausgabe

Mehr Platz im Focus: Der große Kompakte

- Von Jörg Michner

Als Kombi ist die völlig neu entwickelt­e vierte Generation des Ford Focus um zehn Zentimeter länger geworden und bietet so besonders viel Platz auf der Rückbank und im Kofferraum.

Zehn verschiede­ne Varianten des Focus stehen zur Auswahl. Wir testeten ihn als Traveller, also Kombi, in der Ausführung ST-Line mit einem 1,5 Liter großen Benziner. Der handgescha­ltete Dreizylind­er leistet 150 PS und 240 Nm Drehmoment.

Der Basispreis unseres Modells liegt bei 29.800 Euro, doch dank zahlreiche­n Extras (Komfort-, Design-, Family- und ParkPaket, Metallic-Lackierung etc.) kommen wir auf 36.590 Euro. Der Einstiegsp­reis für einen 1-Liter-Focus mit 95 PS liegt übrigens bei 19.580 Euro.

Wie bereits erwähnt, ist der neue Traveller mit seinen

4,67 Metern um zehn Zentimeter länger als der alte und gleichzeit­ig neun Zentimeter länger als die neue Schrägheck-Version. Das beschert uns nicht nur 575 Liter Gepäckraum, sondern auch überrasche­nd viel Beinfreihe­it auf der Rückbank.

Mit dem Motor geht ordentlich etwas weiter. Wir waren zugegebene­rmaßen nicht voll beladen mit Kind und Kegel unterwegs, aber die 150 PS und 240 Nm haben mehr als ausgereich­t: Bergauf auf der Autobahn konnten wir locker beschleuni­gen.

Enttäuscht hat uns, dass der Touchscree­n nur 8 Zoll groß ist und die Instrument­entafel leider aussieht wie vor 20 Jahren. Mehr dazu auf heute.at/motor

 ??  ?? Hier ist alles neu – innen, außen und die Ausstattun­gsvariante­n. Wirkt am Foto größer: der Touchscree­n Dynamische Linienführ­ung auch hinten
Hier ist alles neu – innen, außen und die Ausstattun­gsvariante­n. Wirkt am Foto größer: der Touchscree­n Dynamische Linienführ­ung auch hinten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria