Heute - Wien Ausgabe

„ Rosenmord“: Freundin spricht!

■ Bluttat in Meidling ■ Er schenkte Ex Blumen, dann schoss er auf sie

- Von Clemens Oistric

Er verließ für sie seine Familie – dann verließ sie ihn: Lodernde Eifersucht dürfte zur Bluttat in Wien-Meidling geführt haben. Der Arbeitspla­tz der hirntoten Kellnerin Violeta (48) ist nun eine Gedenkstät­te.

Acht rote Rosen und vier Seelenkerz­en auf der Schank, dazu bittere Tränen – das ist die traurige Stimmungsm­elange im „Café Rebeca“. Einen Tag nach der entsetzlic­hen Bluttat in der Wiener Herthergas­se weinen hier Stammgäste und Chefin um die beliebte Kellnerin Violeta J.

„Sie war meine Kollegin und Freundin – und wie eine Schwester für mich“, schluchzt Slavica S. Die 55-Jährige führt seit 14 Jahren das kleine Espresso in Meidling. Nun trauert sie um ihre Angestellt­e, die hirntot im UKH Meidling liegt. Ihre Prognose war bei Andruck dieser Ausgabe düster. „Aber dennoch hoffe ich noch immer auf ein Wunder. Dafür bete ich zum Herrgott“, sagt Slavica S.

„Ich kann noch immer nicht fassen, was passiert ist. Violeta war wie ein Engel. Nur mit den Männern hatte sie leider immer Pech.“

Die 48-Jährige war eigentlich mit einem Wiener verheirate­t – um die Staatsbürg­erschaft zu bekommen. In einer Beziehung lebte sie allerdings mit Zjelko B. Der vierfache Vater – unter anderem von Drillingen – verließ seine Familie für Violeta, weil er sich unsterblic­h in die Kellnerin verliebt hatte. Dass sie sich für ihren neuen Freund Josip vor etwa einem halben Jahr von ihm trennte, verkraftet­e der Bosnier nie. „Er lauerte ihr oft auf und schlug sie. Seit einem Monat war Ruhe – bestimmt, um sie in Sicherheit zu wiegen“, erzählt Slavica S. Die Wirtin meint: „Er hat das eiskalt geplant, sich unlängst eine Waffe gekauft und diese Tat angekündig­t. Niemand hat das ernst genommen. Leider.“

Am Dienstag besuchte Zjelko B. seine Verflossen­e an ihrem Arbeitspla­tz und brachte ihr sogar Rosen mit. Nach ihrer Schicht schlich er ihr nach und feuerte ihr – im Dunkel der Nacht – zwei Mal in den Kopf. Dann jagte er sich selbst eine Kugel in den Kopf und starb.

Im Café erinnern Rosen an Violeta. Ihre Lieblingsb­lumen

 ??  ??
 ??  ?? Schank als Altar: Wirtin Slavica S. (55) entzündet Kerzen.
Schank als Altar: Wirtin Slavica S. (55) entzündet Kerzen.
 ??  ?? „Rebeca“-Serviereri­n Violeta
„Rebeca“-Serviereri­n Violeta
 ??  ?? Zjelko B. (53) richtete sich nach der Tat selbst.
Zjelko B. (53) richtete sich nach der Tat selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Austria