Heute - Wien Ausgabe

Falsche Polizei: Amokfahrt in Wien

■ Auto rast bei Staatsoper über Schutzweg ■ Video auf heute.at

- Von W. Pohl, M. Zdziarski

Amokfahrt am Ring: Ein Ford Focus mit polizeiähn­lichem Folgetonho­rn überholt auf dem Gleis vor der Oper eine stehende Kolonne, Fußgänger können in letzter Sekunde zur Seite springen.

Donnerstag­nachmittag, kurz vor 15 Uhr: Fußgänger queren bei Grünlicht den Opernring auf Höhe Operngasse (City), am Ring selbst wartet eine Fahrzeugko­lonne auf Grün. Plötzlich rast ein weißgrauer Ford Focus auf dem Gleiskörpe­r der Tram heran, überholt die stehenden Autos rechts. Zwei Fußgänger springen im letzten Augenblick zur Seite, Dutzende Passanten – darunter auch ein „Heute“-Leserrepor­ter – werden Zeugen.

Dann fährt der Fahrer – er trägt eine grellgelbe Jacke – über

die Kreuzung Ring-Operngasse, weicht einem Pkw knapp aus und steuert zwei Fußgänger an, die im letzten Moment zur Seite springen können.

Nach zehn Sekunden ist der Spuk vorbei. Besonders delikat: Am Heck des Wagens mit Wiener Kennzeiche­n klebt ein Symbol der Rettungsga­sse. Für den Lenker kanns teuer werden – mehrere Delikte stehen an: Überfahren einer Sperrlinie, Befahren des Gleiskörpe­rs, Gefährdung von Fußgängern, Überfahren eines Rotlichts und Amtsanmaßu­ng wegen des polizeiähn­lichen Folgetonho­rns

 ??  ??
 ??  ?? Die Konstrukti­on ist 25,5 Meter hoch.
Die Konstrukti­on ist 25,5 Meter hoch.
 ??  ?? Der Pkw rast auf Fußgänger zu …
Der Pkw rast auf Fußgänger zu …
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria