Heute - Wien Ausgabe

Fahrverbot für Lastwagen ohne Abbiegeass­istenten

- Von Louis Kraft

Die Stadt erhöht den Druck in Sachen Lkw-Nachrüstun­g. Damit Wien die angekündig­te Ein-Millionen-Förderung ausschütte­t, ist aber zuerst der Bund am Zug. Auch bei einem möglichen Fahrverbot.

Heute findet auf Einladung von Verkehrsmi­nister Norbert Hofer (FP) ein Sicherheit­sgipfel statt, bei dem über die nächsten Schritte zur Abbiegeass­istentenPf­licht für Lkw beraten wird. „Das darf nicht bei einem netten Gespräch bleiben, wir wollen konkrete Ergebnisse sehen“, betonte Verkehrsst­adträtin Maria Vassilakou (G) dazu im Vorfeld.

Neben einer bundeseinh­eitlichen Regelung für die verpflicht­ende Nachrüstun­g will Wien auch eine österreich­weite Förderung. „Wir greifen dem Bund unter die Arme und sagen finanziell­e Unterstütz­ung zu“, so

Vassilakou. Wie sie gestern mit Finanzstad­trat Peter Hanke (SP) und Wirtschaft­skammer-Präsident Walter Ruck ankündigte, stellt Wien für den Einbau von Abbiege-Assistente­n eine Million Euro zur Verfügung. Unter der Bedingung, dass der Bund zuerst eine Million beschließt.

Auch ein Fahrverbot für Lkw ohne Assistente­n steht im Raum, nun müsse der Bund die Rechtslage klären. Ziel sei, alle Lkw, die die Standards nicht erfüllen, aus Wien zu verbannen. Ob das Fahrverbot nur in einzelnen Bereichen oder wienweit gilt, soll noch geklärt werden

 ??  ?? Abbiege-Assistent im Test bei Lkw
Abbiege-Assistent im Test bei Lkw

Newspapers in German

Newspapers from Austria