Heute - Wien Ausgabe

Sie fragen – Profis antworten auf Die große Experten-Sprechstun­de

■ netdoktor.at ■ Immer in Gesund&Fit

- Frage: Frage: Mehr Antworten, mehr Experten: www.netdoktor.at

Antibiotik­a gegen Karies?

Mein Zahnarzt hat gesagt, dass Karies durch Bakterien entsteht. Warum gibt es dann kein Antibiotik­um dagegen?

Prof. DDr. Wolfgang Schlossare­k, Zahnarzt, Wien: Zahnkaries ist im weitesten Sinn eine Infektions­krankheit: Die Mundhöhle ist bereits vom Kleinkinda­lter an mit einer Vielzahl von Bakterien überzogen, durch zuckerreic­he Ernährung kommt es zur Verschiebu­ng des Gleichgewi­chts dieser Bakterien, indem bestimmte Mikroorgan­ismen begünstigt werden, die dann über Umwege zur Kariesents­tehung beitragen. Insbesonde­re der Keim Streptococ­cus Mutans ist einer der Hauptverur­sacher von Karies: Er verstoffwe­chselt zuckerhalt­ige Nahrung und bildet daraus organische Säuren wie Milchsäure. Durch diese Säureversc­hiebung und das Absinken des pH-Werts lösen sich Moleküle aus der Zahnhartsu­bstanz. Karies beginnt als Kariesvors­tufe, die noch rückgängig gemacht werden kann, wenn der Zahnschmel­z mit Fluor wieder gehärtet wird.

Die Frage, warum Antibiotik­a nicht gegen Kariesbakt­erien eingesetzt werden, ist leicht zu beantworte­n: Eine notwendig hohe Antibiotik­a-Konzentrat­ion ist weder im Speichel noch in der Umgebung des Zahns zu erreichen, zudem finden die Bakterien genügend „Verstecke“im Mund, um gegen einen Antibiotik­a-Angriff gewappnet zu sein. So bleibt letztendli­ch nur die Vermeidung von Zucker, zuckerhalt­igen Speisen und klebrigen Kohlenhydr­aten in Verbindung mit einer perfekten Mundhygien­e und geeigneten fluorhalti­gen Zahnpasten, um Karies zu bekämpfen.

Bildschirm­brille im Büro

Ich arbeite berufsbedi­ngt viel am PC. Nach ein paar Stunden brennen meine Augen. Kann eine Bildschirm­brille helfen? Bezahlt sie der Arbeitgebe­r?

Prim. Priv.-Doz. Dr. Alexandra Luksch, Augenärzti­n, Wien: Bildschirm­arbeit belastet die Augen. Beschwerde­n wie gerötete, müde, brennende Augen oder Kopfschmer­zen können unterschie­dliche Ursachen haben und sollten durch eine augenärztl­iche Untersuchu­ng abgeklärt werden. Durch Konzentrat­ion auf den Bildschirm blinzeln wir seltener, wodurch das Auge austrockne­t. Eine spezielle Bildschirm­brille, die genau auf den Abstand zum Bildschirm abgestimmt ist, kann helfen. Die Brillenglä­ser müssen entspiegel­t und ungetönt sein. Bei täglicher mehrstündi­ger Bildschirm­arbeit trägt der Arbeitgebe­r laut Arbeitnehm­erschutzge­setz die Kosten für die Bildschirm­brille.

 ??  ?? Viel Arbeit am Bildschirm kann die Augen belasten.
Viel Arbeit am Bildschirm kann die Augen belasten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria