Heute - Wien Ausgabe

Die erste eigene Wohnung in Wien

Wiener Wohnbau orientiert sich an Bedürfniss­en von 17- bis 30-Jährigen

-

Wohn-Aktion für junge WienerInne­n

Mit der Jungwiener­Innen-Aktion unterstütz­t die Stadt Wien junge Menschen, die ihren ersten eigenen Haushalt gründen wollen. Wie etwa mit dem Wiener Wohn-Ticket, das den Vergabepro­zess vereinfach­t.

Gerade für junge Menschen spielen monatliche Kosten und individuel­le Wünsche bei der ersten Wohnung eine entscheide­nde Rolle. Ob Gemeindewo­hnung, geförderte Wohnung oder SMART-Wohnung, bereits ab dem 17. Geburtstag können sich junge WienerInne­n für ein Wiener Wohn-Ticket mit begründete­m Wohnbedarf anmelden und eine Wohnung im städtische­n Wohnbau suchen.

Per Wiener Wohn-Ticket zum eigenen Zuhause

Und hier die Voraussetz­ungen: Wohnungssu­chende dürfen nicht älter als 30 Jahre sein, dürfen über keine eigene Wohnung oder kein eigenes Haus (Hauptmietv­ertrag/Eigentum)

verfügen, müssen seit mehr als zehn Jahren bei ihren Eltern leben und bei der Registrier­ung an der aktuellen Wiener Adresse mindestens zwei Jahre hauptgemel­det sein.

Nach einer erfolgreic­hen Registrier­ung für das Wiener Wohn-Ticket umfasst das Angebot Gemeindewo­hnungen sowie besonders günstige Wohnungen im geförderte­n Bereich, wie SMART-Wohnungen oder Wohnungen in der Wiederverm­ietung.

Lehrlings-Aktion bei der Wohnberatu­ng Wien

Die Wohnberatu­ng Wien hilft auch Lehrlingen weiter: Wenn Sie eine Lehrstelle in Wien haben und nicht in Wien hauptgemel­det sind, können Sie von der „Aktion für Lehrlinge“profitiere­n und eine tolle EinZimmer-Wohnung in einem der 23 Wiener Gemeindebe­zirke erhalten

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Mit der ersten eigenen Wohnung erfüllt sich für junge Menschen oft ein Traum.
Mit der ersten eigenen Wohnung erfüllt sich für junge Menschen oft ein Traum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria