Heute - Wien Ausgabe

Kickbox-Weltmeiste­rin kämpft um Leben und Tod

- Von Christine Ziechert

Paulina Jarzmik (24) ist fünffache Kickbox-Weltmeiste­rin – doch derzeit bestreitet die Wienerin ihren größten Kampf: Im Oktober 2018 wurde nach einem HPV-Abstrich Gebärmutte­rhalskrebs festgestel­lt.

Bereits sechs Wochen nach zwei Eingriffen (u.a. für eine Biopsie) fing die 24-Jährige mit den Bestrahlun­gen und der Chemothera­pie am AKH an: „Ich hatte heftige Schmerzen, es ging mir immer schlechter“, so Jarzmik. Nach einem genauen Check dann der Schock: Der Krebs hat bereits ins Bauchfell gestreut, zudem sind vier Lymphknote­n befallen.

Doch die Wienerin, die derzeit in Innsbruck studiert und dort nun vom Spezialist­en Christian Marth behandelt wird, ist will sich nicht geschlagen geben: „Neben der klassische­n Chemo probiere ich auch andere Therapien aus, etwa Hypertherm­ie in der Gisunt-Klinik in Wilhelmsha­ven. Dabei wird Gewebe auf bis zu 42 Grad erhitzt, damit die Krebszelle­n absterben. Doch die Therapie ist sehr kostspieli­g. Jeder Aufenthalt kostet zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Meine finanziell­en Ressourcen sind jetzt aber erschöpft“, meint die Sportlerin.

Wer helfen möchte: Bitte Mail an lokalredak­tion@heute.at

 ??  ?? Paulina Jarzmik (l.) ist fünffache Kickbox-Weltmeiste­rin.
Paulina Jarzmik (l.) ist fünffache Kickbox-Weltmeiste­rin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria