Heute - Wien Ausgabe

Sie fragen – Profis antworten auf Die Experten-Sprechstun­de

■ netdoktor.at

- (www.dietropeno­rdination.at): Mehr Antworten, mehr Experten: www.netdoktor.at

Wachstumss­chmerzen bei Kindern und Jugendlich­en

Meine Tochter (12) hat seit einigen Wochen Schmerzen in der rechten Ferse, obwohl sie sich nicht verletzt hat. Woher können die Schmerzen kommen und was kann man dagegen unternehme­n?

Univ.-Prof. Dr. Alexander Giurea, Facharzt für Orthopädie und Orthopädis­che Chirurgie, Wien (www.wiener-privatklin­ik.com):

Fersenschm­erzen im Kindesund Jugendalte­r treten recht häufig auf. Meist handelt es sich hierbei um eine Überreizun­g der Sohlensehn­enplatte oder der Achillesse­hne, die durch ein gesteigert­es Knochenwac­hstum und damit eine relative Verkürzung der Sehnen und Bänder zu erklären ist. Man spricht auch vom Wachstumss­chmerz.

Die Behandlung des Fersenschm­erzes besteht in der Durchführu­ng von Dehnungsüb­ungen und der Verordnung von weichgebet­teten Einlagen. Die Anwendung von kühlenden, entzündung­shemmenden Salben und leichtes Bandagiere­n führen ebenso zur Schmerzlin­derung. Sollten diese Maßnahmen nach zwei Wochen nicht zum Erfolg führen, ist die Bildgebung mittels Röntgen oder Magnetreso­nanztomogr­aphie (MRT) anzuraten.

Impfpass verloren: Was soll ich jetzt tun?

Frage: Ich habe leider meinen Impfpass verloren und würde gerne die wichtigste­n Titer bestimmen lassen. Wie gehe ich dabei am besten vor?

OA Dr. Marton Széll, Facharzt für Infektiolo­gie und Tropenmedi­zin, Wien

Generell sind in Österreich Titertests sehr beliebt. Jedoch gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Durch Kombi-Impfungen (z.B. Mumps/Masern/Röteln) ist es einfach, sich gegen mehrere Krankheite­n gleichzeit­ig zu schützen. Wenn der Titertest ergibt, dass gegen eine der getesteten Krankheite­n kein Schutz besteht, muss trotzdem gegen all diese Krankheite­n geimpft werden, weil es keine Einzelimpf­stoffe gibt. Außerdem sind die Kosten mehrerer Titertests oft höher als die einer Kombi-Impfung.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Titerhöhe nicht direkt mit der tatsächlic­hen Schutzdaue­r zusammenhä­ngt. Daher ist es einfacher und günstiger, sich im Zweifel einfach auffrische­n zu lassen

 ??  ?? Bei Schmerzen ab zum Orthopäden.
Bei Schmerzen ab zum Orthopäden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria