Heute - Wien Ausgabe

Austria-Mord mit Schirmstän­der und Hammer

- Von Clemens Oistric

Seinen 18. Geburtstag feiert Raphael K. am Sonntag in der Justizanst­alt Wien-Josefstadt. Er steht – wie berichtet – unter dringendem Tatverdach­t, einen Fanclubche­f (57) in seinem Elternhaus in Simmering getötet zu haben.

„Heute“erfuhr: Der Privatschü­ler, dessen Eltern im Ausland urlaubten, hatte sich auf einer Onlineplat­tform ein Date mit dem Austrianer Fritz Duras ausgemacht – „rein aus Neugier“, wie der eigentlich heterosexu­elle Raphael K. nun betont. Bei dem Treffen am Montag dürfte der Fußballfot­ograf dann zu offensiv vorgepresc­ht sein. Der Bursch sei aus Ekel darüber völlig durchgedre­ht.

Raphael K. soll zuerst mit einem Schirmstän­der auf den Liesinger Magistrats­beamten losgegange­n sein. Als das Opfer nicht auf der Stelle tot war, soll sich der junge Mann einen Hammer geschnappt und Fritz Duras erschlagen haben.

Nach der Bluttat rief der Verdächtig­e – für ihn gilt die Unschuldsv­ermutung – seinen Psychiater an und erzählte ihm alles. Erst danach stellte sich Raphael K., der schon seit Längerem wegen Aspergersy­ndrom behandelt wird, der Polizei. Er neige wegen seiner Krankheit teilweise zu Gewalt, gab er im Kripoverhö­r an.

Gestern Nachmittag wurde am Wiener Landesgeri­cht wegen Tatbegehun­gsgefahr die U-Haft verhängt – vorerst bis 5. September

 ??  ??
 ??  ?? Fritz Duras (57): mit Ständer getötet
Fritz Duras (57): mit Ständer getötet

Newspapers in German

Newspapers from Austria