Heute - Wien Ausgabe

Machtkampf in der Nationalba­nk

-

Was geht ab in der OENB? Zuerst wurde die Personalch­efin von Neogouvern­eur Holzmann gekündigt, dann war nur von „Freistellu­ng“die Rede. Auch zwei weitere Personalen­tscheidung­en wurden hinfällig.

Susanna Konrad-el Ghazi – Tochter von Ex-raiffeisen-general Christian Konrad – ist doch nicht gekündigt. Allerdings bleibt die Personalch­efin freigestel­lt, bis eine mutmaßlich­e Verfehlung aufgeklärt ist.

Auch Hauptabtei­lungsleite­r Stefan Augustin behält seinen Job. Ihm soll mit Nachdruck

der Gang in die Pension nahegelegt worden sein – angeblich wegen Unstimmigk­eiten mit Robert Holzmann, der auf einem Fpö-ticket auf den Nationalba­nk-chefsessel kam.

Auch darf Pressespre­cher Christian Gutlederer (sein Job soll ebenso gewackelt haben) weiter für die Nationalba­nk sprechen – nicht aber für Holzmann. Damit sind alle Ende der Vorwoche kolportier­ten Personalen­tscheidung­en plötzlich wieder hinfällig.

Dem voraus ging gestern eine Krisensitz­ung mit Oenb-präsident Harald Mahrer (VP), quasi der Aufsichtsr­atspräside­nt. Ergebnis: Die Causa Konrad-el Ghazi wird intern und extern geprüft. Und bei Augustin und Gutlederer soll es sich nur um „Orientieru­ngsgespräc­he“gehandelt haben …

 ??  ?? R. Holzmann
R. Holzmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria