Heute - Wien Ausgabe

Doppelname schuld an Sp-pleite

■ Kuriose Analyse von Tirol-landeschef zu Rendi-wagner ■ Fp-beben: Strache fliegt heute aus Partei ■ Er gibt „Erklärung“ab

- Von Robert Zwickelsdo­rfer

Å)3g :LKOHU PLW ZLKOW )UDX 'RSSHOQDPHQ QLFKW´ Georg Dornauer

Frenetisch war der Jubel am Wahlabend bei ÖVP und den Grünen. Doch wie groß ist die Chance, dass die beiden Wahlsieger auch zusammenfi­nden? Bei einigen großen Themen gibt es doch massive Unterschie­de.

Vor der Wahl hatte es große Zweifel gegeben, ob sich Türkisgrün überhaupt ausgeht. Zudem hatte Vp-chef Kurz betont, seine „Mitte-rechts-politik“fortsetzen zu wollen. Wie soll das mit Grün gehen? Wie viel Übereinsti­mmung gibt es? „Heute“nennt die wichtigste­n Knackpunkt­e:

Migration ist wohl der Hauptpunkt. Hier müsste die ÖVP von ihrer restriktiv­en Linie abgehen. So ist etwa das Kopftuchve­rbot für Kinder

ein Streitthem­a (s. Kasten rechts). Auch die Frage, ob Lehrlinge mit negativem Asylbesche­id ihre Lehre fertig machen sollen, scheint komplizier­t. Aber: Vp-geführte Länder wie Vorarlberg oder Oberösterr­eich sind auf grüner Linie, auch Ex-ministerin Schramböck hatte im Wahlkampf für ein Einlenken plädiert. Klimaschut­z Einigkeit herrscht, dass es einen Klimaschut­zminister braucht. Allerdings bedeutet Klimaschut­z für die ÖVP eher Bauernförd­erung, für die Grünen viel mehr. Ein Ausweg: die Aufspaltun­g des Nachhaltig­keitsminis­teriums in eines für Klimaschut­z und eines für Landwirtsc­haft. Vp-bünde Vor allem der Bauernbund hätte Probleme mit einem grünen Koalitions­partner und dessen Positionen bei Tierschutz oder Agrarpolit­ik.

Realos gegen Fundis In den Ländern gibt es deutliche Unterschie­de zwischen den Grünen. So regiert in Vorarlberg und Tirol schon jetzt Türkis-grün. Vor allem die Wiener gelten aber als extrem VP- und Kurz-kritisch.

Bundesheer Die Eurofighte­r waren schon 2003 einer der Gründe, wieso aus dem (damals) schwarzgrü­nen Flirt nicht mehr wurde.

Soziales Zwei – schwer überwindba­re – Streitthem­en: Mindestsic­herung und Familienbe­ihilfe für im Ausland lebende Kinder.

Wien-wahl 2020 Charme hätte Türkis-grün für Kurz vor allem mit Blick auf Wien. Denn: Der SPÖ käme vor der Wahl das Feindbild Türkis-blau abhanden

 ??  ??
 ??  ?? Jubel bei Vp-granden nach erster Hochrechnu­ng am Wahlabend
Jubel bei Vp-granden nach erster Hochrechnu­ng am Wahlabend
 ??  ?? Grüne waren über das sensatione­lle Wahlergebn­is begeistert.
Grüne waren über das sensatione­lle Wahlergebn­is begeistert.
 ??  ?? Kurz und Kogler: Bald Partner in einer Koalition?
Kurz und Kogler: Bald Partner in einer Koalition?

Newspapers in German

Newspapers from Austria