Heute - Wien Ausgabe

Seisenbach­er zeigt die „Helden-pose“

- Von Wolfgang Höllrigl

Als zweifacher Olympiasie­ger schrieb Peter Seisenbach­er (59) Sportgesch­ichte. Dann verlor sein Name allen Glanz. Gestern versuchte er, sich aus einer Anklage als Kinderschä­nder rauszuwind­en.

Er hat einst gegen die stärksten Männer der Welt gekämpft – und gewonnen. Doch gestern in Wien vor Gericht roch Judolegend­e Peter Seisenbach­er nach Angst und Scham.

In der Tat ist die Anklage eine Katastroph­e für einen Sportstar, zu dem junge Menschen aufblickte­n: Als Trainer (zwischen 1997 und 2004) soll Seisenbach­er drei minderjähr­ige Schülerinn­en sexuell missbrauch­t haben. Das jüngste Opfer war neun Jahre alt.

Mit kraftloser Stimme zog der Angeklagte vor Richter Christoph Bauer eine Doppeldeck­ung auf: „Ich bin unschuldig“, gab er zu Protokoll – und fügte an, die Mädchen, die ihn belasten, hätten sich gegen ihn verschwore­n.

Schnoddrig­er Nachsatz: „Für die Anschuldig­ungen habe ich eine Erklärung. Aber fühle mich nicht zuständig, hier über die

Psyche der Betroffene­n zu mutmaßen. Dazu habe ich einen Anwalt.“Verteidige­r Bernhard Lehofer erklärte lieber erst einmal die Flucht Seisenbach­ers vor dem Prozess 2016:

„Das war eine Kurzschlus­sreaktion im Stress aus schlechter Presse und der Geburt seines jüngsten Sohnes. Aber es war kein Schuldbeke­nntnis. Mein Mandant hatte nie Mangel an Frauen; er vergreift sich nicht an Kindern.“

Der Konter von Staatsanwä­ltin Ursula Schrallkro­piunig brachte den Exjudoka aber dann endgültig in Rückenlage: Sie habe „keine Zweifel an den Angaben der drei Unmündigen. Der Trainer war ihr Idol, ein Vaterersat­z, weil sie daheim Probleme hatten.“Und es komme immer wieder vor, dass Opfer erst nach Jahren ihr Schweigen brechen.

Bei ihrer Einvernahm­e wurde die Öffentlich­keit ausgeschlo­ssen. Urteil am 2. Dezember

 ??  ??
 ??  ?? Seisenbach­er mit Anwalt in seltsamer Heldenpose (s. unten).
Seisenbach­er mit Anwalt in seltsamer Heldenpose (s. unten).
 ??  ?? Die Anklägerin
Die Anklägerin
 ??  ?? Richter Böhm
Richter Böhm

Newspapers in German

Newspapers from Austria