Heute - Wien Ausgabe

Neue Hoffnung nach der Baby-tragödie

- von Christian Tomsits

Ihr Sohn starb nach der Geburt, die Familie klagte das Spital. Vorm Prozess ist die Frau nun wieder schwanger

Nach Problemen in der Schwangers­chaft starb das Baby einer jungen Frau kurz nach der Geburt in Kössen (T). Die Mutter klagt das Spital – noch vor Prozessbeg­inn hat sie frohe Neuigkeite­n.

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt – die Gefühlswel­t von Ina-nadine R. glich einem Trümmerfel­d: Im vergangene­n Frühling freute sich die 23-Jährige noch auf ihr zweites Kind.

Doch schon im Herbst litt die Schwangere unter starken

Schmerzen im Oberbauch: „Holen Sie mein Kind, ich spüre, dass etwas nicht stimmt“, flehte sie die Ärzte einer Tiroler Klinik an – als „hysterisch“sollen sie die Mediziner abgewimmel­t haben –, bis es zu spät war: Kurz vor Weihnachte­n

holten sie das Kind per Kaiserschn­itt: „Da war es schon ganz grau und kämpfte um sein Leben“, sagt die Mutter. Acht Wochen später verlor das Neugeboren­e den Kampf. Nach leidvollen Wochen auf der Kinderinte­nsivstatio­n in Innsbruck hinter Plexiglas gaben die Ärzte für den sauerstoff­unterverso­rgten Christophe­r die letzte Hoffnung auf. Zum Sterben bekam die Mutter einer 3-Jährigen ihren schwerkran­ken Sohn nach Hause. Am 10. Februar schloss er in ihren Armen seine Augen. Seither quält sie nur ein Gedanke: „Das alles hätte verhindert werden können.“Deshalb klagte sie die Klinik: „Ich litt unter schweren Depression­en, weinte jeden Tag und konnte nicht mehr schlafen.“

Ihre Anwältin Astrid Wagner fordert vom Spital 60.000 Euro Schmerzens­geld: „Ich will Gerechtigk­eit für das unfassbare Leid meiner Mandantin.“

Noch vor der Verhandlun­g im Oktober gibt es von der Betroffene­n nun positive Neuigkeite­n: „Ich bin wieder schwanger“, sagte Ina-nadine R. zur „Heute“. Nach den dunklen Zeiten ist diese Nachricht ein Lichtblick für die vom Schicksal schwer getroffene Familie. Entbinden wird sie wieder im Winter, aber in einem anderen Krankenhau­s

 ??  ??
 ??  ?? Ina-nadine R. und ihr Freund: Christophe­r (u.) starb nach Drama.
Ina-nadine R. und ihr Freund: Christophe­r (u.) starb nach Drama.
 ??  ?? Anwältin Astrid Wagner
Anwältin Astrid Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Austria