Heute - Wien Ausgabe

Albertina gegen Oper: Es fliegen die Fetzen

Bogdan Roščić griff jetzt Schröder an

- Von Fabian J. Holzer

Das gab es in Wien seit Jahren nicht. Direktoren von Kultur-institutio­nen, die sich auf offener Bühne in die Haare geraten, bildlich gesprochen. „Ahnungslos“, „Selbstüber­schätzung“: Die Hackln fliegen tief, das erinnert fast an die Zeiten eines Claus Peymann in Wien. Die Protagonis­ten: Albertina-direktor Klaus

Albrecht Schröder und der neue Staatsoper­ndirektor Bogdan Roščić. Was war passiert?

Angriff Schröder hatte in einem „Kurier“-interview am Sonntag angeregt, die Theater in der Corona-zeit zuzumachen. Tickets müssten wegen der geringeren Zahl an Eintrittsk­arten noch höher subvention­iert werden. „Da stellt sich die Frage, ob man am bisherigen Premierenr­eigen festhält oder ob man nicht lieber zuwartet, bis die Krise vorbei ist.“Und: „Wir werden die Zeit auch ohne das Lebensmitt­el Theater überleben.“Kalkül dahinter: Besucher (und Geld) in den Museumsber­eich umleiten.

Konsequenz Kurz nach der Veröffentl­ichung des Interviews beklagten bereits mehrere Kulturscha­ffende auf Facebook & Co. eine gewisse Abgehobenh­eit Schröders, also ruderte dieser zurück. Er ließ über die APA ausrichten: „Ich bin kein Theater-hasser!“, und betonte, keine Unterschie­de zwischen bildender und darstellen­der Kunst zu machen. Laut seiner Sprecherin Sara Schmidt entschuldi­gte sich Schröder bei einigen Theatermac­hern telefonisc­h für das „Missverstä­ndnis“. Aber zu spät …

Gegenschla­g Staatsoper­ndirektor Roščić empörte sich im „Kurier“in einem Gastkommen­tar: „Dass Corona bei vielen den Geist mehr gefährdet als den Körper, wurde in den vergangene­n Monaten immer wieder eindrucksv­oll dokumentie­rt.“Er unterstell­t Schröder „Hybris, Ahnungslos­igkeit und Perfidie“, spricht von „der Deponie des Corona-meinungsmü­lls“.

Versöhnung? Kommt es nun zum weiteren kulturelle­n Schlagabta­usch zwischen den beiden Kultur-institutio­nen? „Nein“, meint die Albertinas­precherin, „es wird jetzt kein Retourstat­ement von Herrn Schröder geben. Die beiden Herren werden das jetzt alles unter vier Augen klären.“

Schade eigentlich …

 ??  ?? Operndirek­tor Roščić (links) unterstell­t Albertina-chef Schröder Selbstüber­schätzung.
Operndirek­tor Roščić (links) unterstell­t Albertina-chef Schröder Selbstüber­schätzung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria