Heute - Wien Ausgabe

Maskenpfli­cht im Unterricht bleibt

-

Die Rückkehr der Oberstufe in die Schulen im Jänner wackelt, die Testpflich­t für Lehrer auch. Klar ist, dass die Kinder im Unterricht weiter Masken tragen sollen. Die Schule bleibt eine Baustelle.

Viele offene Fragen im Schulberei­ch konnte Bildungsmi­nister Heinz Faßmann auch gestern nicht klären, hier ein Überblick über die Baustellen:

Der Minister rechnet nicht damit, dass die Maskenpfli­cht noch im Winterseme­ster aufgehoben werden kann: „Das wäre eine optimistis­che Sichtweise.“Voraussetz­ung für eine Rücknahme wäre eine Entspannun­g der Infektions­zahlen, deren Enwicklung könne man aber „nur schwer vorhersage­n“.

Derzeit sind bis auf Ausnahmen (etwa für Maturakurs­e, Anm.) alle Oberstufen­schüler im Distance-learning. Wie lange sie dort bleiben, ließ

Faßmann offen. Schlüsself­aktor seien die Infektions­zahlen, eine Entscheidu­ng soll „rechtzeiti­g“Anfang Jänner fallen.

Für 7. und 8. Dezember sind wieder Lehrer-massentest­s geplant. Eine Testpflich­t ist für Faßmann aber ein „heikles Thema“, eine Lösung soll nun mit Vizekanzle­r Koglers Beamtenmin­isterium erarbeitet werden. Davon hängt ab, ob es Konsequenz­en für Testverwei­gerer gibt. Spannend: Die Tests müssten auch noch terminlich organisier­t werden, da die Lehrer an beiden Testtagen anwesende Schüler betreuen müssen.

Lehrergewe­rkschafter Paul Kimberger kritisiert gegenüber „Heute“, dass Lehrer derzeit „gar keine“Infos „von Ministeriu­m und Bildungsdi­rektionen“erhalten, begrüßt aber, dass nun auch Schüler (freiwillig) getestet werden

 ??  ?? Masken
Oberstufe
Testpflich­t
Gewerkscha­ft
Bildungsmi­nister Heinz Faßmann
Masken Oberstufe Testpflich­t Gewerkscha­ft Bildungsmi­nister Heinz Faßmann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria