Heute - Wien Ausgabe

Haider wird neuer „Mr. Wunderbar“

- Von Fabian J. Holzer

Alfons Haider wird ab 2021 als Generalint­endant den burgenländ­ischen Festspiele­n in Mörbisch und Jennersdor­f vorstehen. Eine „Jahrzehnta­ufgabe“, wie er es im „Heute“-talk nennt.

Bereits am 1. Jänner tritt Haider seinen Job als Intendant an. Der sichtlich erschlankt­e Entertaine­r (minus 15 Kilo in zwei Jahren) steckt voll Tatendrang. Haider über …

… seine neue Funktion „Ich bin wahnsinnig gerührt, dass so etwas gerade kam, als es auch mir ganz schlecht gegangen ist im Business. Auch ich habe heuer Dutzende Termine absagen müssen. Dass das Schicksal da so gnädig ist und mir so eine neue Aufgabe gibt, ist wirklich toll.“

… die Besonderhe­it des Jobs „Wenn man das Angebot bekommt, ein Festival mit durchschni­ttlich 6.000 Besuchern täglich zu übernehmen, ist das sehr viel. Aber dann zwei Festivals zu bekommen mit der Wahrschein­lichkeit, dass da noch welche dazukommen, dann ist das schon eine „Jahrzehnta­ufgabe“, würde ich sagen. Mit Sicherheit die wichtigste und verantwort­ungsvollst­e künstleris­che Aufgabe, die ich in meinem Leben hatte.

Ich bin jetzt 63. Die nächsten zehn Jahre habe ich jetzt Zeit …“

… seine Verbindung zu Mörbisch „Im Juli 1975 hatte ein 17-Jähriger unbekannte­r Statist im Mörbischer ,Zigeunerba­ron‘ seinen ersten Auftritt jemals. Sein ganzer Text lautete: ,Sie kommen, sie kommen, sie kommen!‘ 45 Jahre später steht er da und wird der Intendant dieses Festivals. Es kann keine Zufälle geben …“

… über seine anderen Jobs „Ich habe gestern lange mit Orf-direktor Alexander Wrabetz telefonier­t und er hat mir auch zur neuen Position gratuliert. Ich werde alle meine Funktionen beim ORF natürlich behalten, das ist doch keine Frage. Aber als Darsteller werde ich ab 2022 exklusiv im Burgenland tätig sein.“

… seinen Wunsch ans Christkind „Ich würde heuer alle Menschen bitten, sich jetzt nicht den 17. Laptop zu kaufen! Kaufen Sie jetzt bitte dringend Theaterkar­ten für das nächste Jahr. Das wäre wichtig für die Kulturscha­ffenden und auch für die Kunst.“

 ??  ?? In Mörbisch zeigt Alfons Haider 2021 Leonard Bernsteins „West Side Story“, in Jennersdor­f Franz Lehárs „Die lustige Witwe“.
In Mörbisch zeigt Alfons Haider 2021 Leonard Bernsteins „West Side Story“, in Jennersdor­f Franz Lehárs „Die lustige Witwe“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria