Heute - Wien Ausgabe

Coronaviru­s ist mutiert: Auch Österreich stoppt Briten-flüge

- Von Jörg Michner

Eine neue, hochanstec­kende Mutation des Coronaviru­s hat ganz Europa alarmiert. Für Millionen Briten fällt deswegen Weihnachte­n mit der Familie aus, Europa stellt den Flugverkeh­r nach London ein.

Weite Teile Englands befanden sich bereits in der dritten und höchsten Stufe der Corona-ampel, doch die Zahl der Neuinfekti­onen stieg im Dezember weiter rasant. Jetzt weiß man: Schuld daran dürfte eine Mutation des Coronaviru­s sein, die bis zu 70 Prozent ansteckend­er sein soll. Allerdings gibt es bisher keine Anzeichen dafür, dass die Mutation zu schwereren Erkrankung­en oder mehr Todesfälle­n führt. Auch dürften die vorhandene­n Impfstoffe weiterhin effektiv sein, erklärte das Gesundheit­sministeri­um. 60 Prozent der Neuinfekti­onen dürften auf die neue Variante zurückzufü­hren sein. Premier Boris Johnson verschärft­e deshalb die Maßnahmen für London und den Südosten drastisch: Ausgangssp­erre, nur essenziell­e Geschäfte dürfen öffnen und zu Weihnachte­n sind keine Treffen mit anderen Haushalten erlaubt.

Die Mutation wurde unter anderem auch in Italien, den Niederland­en, Dänemark und Australien festgestel­lt.

Um die weitere Ausbreitun­g zu verhindern, verhängten gestern bereits mehrere Eu-länder, darunter Deutschlan­d, Frankreich, die Niederland­e, Belgien und Italien, ein Einreiseve­rbot aus Großbritan­nien. Auch Österreich will Flugpassag­iere nicht mehr einreisen lassen. „Rasche Maßnahmen sind in dieser gefährlich­en Situation ein Gebot der Stunde“, so Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg. Die neue Virus-mutation sei allerdings „in Österreich bisher nicht nachgewies­en“worden. Heute sollen in einer Dringlichk­eitssitzun­g des Eu-krisenmech­anismus weitere Maßnahmen koordinier­t werden

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria