Heute - Wien Ausgabe

Die brutalen Chats der Sittenwäch­ter

- Von Florian Horcicka

Die Protokolle der selbst ernannten tschetsche­nischen „Sittenwäch­ter“liegen „Heute“in vollem Umfang vor. Die Todesdrohu­ngen, Gewaltorgi­en und Beschimpfu­ngen von Frauen machen sprachlos.

Gegen fünf junge Männer hat die Staatsanwa­ltschaft Wien einen Strafantra­g gestellt. Der Vorwurf: Mitgliedsc­haft in einer kriminelle­n Vereinigun­g, die mit Gewalt und Verbrechen gegen Leib und Leben die Scharia (islamische­s Recht) durchsetze­n will. Von den großteils vorbestraf­ten Beschuldig­ten sitzen drei in U-haft. Es gilt für alle die Unschuldsv­ermutung.

Die von der Staatsanwa­ltschaft ausgewerte­ten Handys bringen Licht in einschlägi­ge Gruppen, die auf Messengerd­iensten wie Telegram eingericht­et wurden. Ein Auszug der Drohungen: „Ich stecke ihm eine Waffe in seinen Mund und töte diese N***e.“Über Mädchen und Frauen, die sich mit Nicht-tschetsche­nen treffen, heißt es dort: „Sie sammeln Krankheite­n … Sie sind eine Schande für unser Volk.“

Die Beschuldig­ten horteten auf Instagram Bilder von Tschetsche­ninnen, die sich in ihren Augen „unzüchtig“verhalten – also keinen Schleier tragen oder schwimmen gehen. Dann wurden die Mädchen bedroht und grob aufgeforde­rt, künftig auf die „Ehre“der Tschetsche­nen zu achten. Führte das zu keinem Erfolg, wurden sie verprügelt und die Fotos in der Community herumgerei­cht, um das Ansehen ihrer Familien zu untergrabe­n. Im Wortlaut: „Wir haben sie geschlagen, erschreckt, den Eltern weitergege­ben.“

Männer, die Frauen des Kaukasus-volks trafen, wurden ebenfalls verprügelt und mit dem Tod bedroht: „Dieser gef ***** e Kasache muss sterben.“Der Prozess soll im ersten Halbjahr 2021 starten

 ??  ?? Brutal: Video einer „Vergeltung­saktion“
Brutal: Video einer „Vergeltung­saktion“
 ??  ?? Verdächtig­e „Sittenwäch­ter“
Verdächtig­e „Sittenwäch­ter“

Newspapers in German

Newspapers from Austria