Heute - Wien Ausgabe

Ansturm auf Christkind­l-tests

■ Stau vor Test-center, Termine knapp ■ Wien baut aus

-

Mit der Ruhe in den Teststraße­n ist es vorbei. „In Wien melden sich jetzt vor den Feiertagen deutlich mehr Personen für die kostenlose­n Tests an als bei den Massentest­s“, so ein Sprecher von Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker (SP). Bis gestern Nachmittag gab es schon 81.300 Registrier­ungen für einen Gratis-test vor Weihnachte­n. Unter dem großen Ansturm brach das Anmeldesys­tem Sonntagmit­tag für zwei Stunden zusammen.

Die Teststraße­n im Austria Center (Donaustadt) waren voll ausgelaste­t, Autos standen schon bei der Abfahrt auf der A22 im

Stau. Fußgänger mussten beim Walk-in warten: „Bei uns hat es 50 Minuten gedauert“, erzählen Hermine (68) und Siegfried (73). Die Pensionist­en wollten Klarheit vor einem Besuch beim Enkerl.

Volles Drive-in Freie Termine gibt es für Autofahrer erst wieder nach dem Heiligen Abend, ab dem 25. Dezember. Ein Problem: „In manchen Autos saßen vier Personen, aber nur eine war angemeldet“, so der Sprecher.

Freie Termine vor Weihnachte­n gab es gestern noch für Fußgänger im Walk-in im Austria Center und beim Stadion. Alle Infos auf coronaviru­s.wien.gv.at.

Mehr Spuren Laut Stadt sollen die Kapazitäte­n erhöht, das Personal aufgestock­t werden. Auch längere Öffnungsze­iten sind möglich.

Vor Weihnachte­n kann man sich auch in Apotheken und Labors testen lassen, das kostet aber.

Privater Check 31 Apotheken bieten in Wien Schnelltes­ts an. In der Marien-apotheke gab es für Montag noch wenige freie Plätze.

Labors wie das Corona-testzentru­m Mariahilf bieten Schnelltes­ts um 29 Euro an

 ??  ?? 50 Minuten Wartezeit gestern
50 Minuten Wartezeit gestern
 ??  ?? Austria Center: Fußgänger mussten draußen warten.
Austria Center: Fußgänger mussten draußen warten.
 ??  ?? Stau schon auf der Zufahrt zum Test auf der A22
Stau schon auf der Zufahrt zum Test auf der A22

Newspapers in German

Newspapers from Austria