Heute - Wien Ausgabe

Bresnik: „Das Verhalten passt nicht zu Dominic“

- Von Martin Huber

Zurück im Geschäft! Günter Bresnik, der Macher von Tennis-ass Dominic Thiem, trainiert jetzt Gael Monfils – die Nummer 11 der Welt. „Heute“-talk spricht Bresnik über das neue Projekt und alte Sorgen.

Ruhig ist es seit der Trennung von Dominic Thiem 2019 um Coach Günter Bresnik geworden. In der Tennis-welt bleibt der Thiem-macher aber gefragt. Gael Monfils klopfte an. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagt Bresnik zu „Heute“. Auf Teneriffa und in Dubai trainierte­n sie gemeinsam. „Gael ist der beste Athlet im Tenniszirk­us“, sagt Bresnik „Aber es gibt viele Fragezeich­en, ob es mit uns passt. Er ist 34. Dablost er die Trainingsu­mfänge? Gibt er unserer Idee eine faire Chance? So wie

bisher mache ich sicher nicht weiter, aber das ist ihm klar.“

Nach Australien reiste Bresnik nicht mit. „Die Quarantäne tue ich mir nicht an.“Bei ausgewählt­en Turnieren wird er dabei sein. „Gael ist privilegie­rt, schnell im Kopf. Sieht man ihm beim Computersp­ielen zu, staunt man. Er sieht Dinge früher – wie Kyrgios. Er wird oft als Kasperl gesehen. Als Clown wirst du aber nicht die Nummer 6. Er ist ein Arbeiter.“

Das Ziel? „Er kann ein Grandslam-turnier gewinnen.“Bresnik sieht eine Gratwander­ung vor sich. Monfils fiel bisher mehr mit

Zauberschl­ägen als Erfolgen auf. „Er tickt anders, ist kreativ. Solche Typen darfst du auch nicht bedingungs­los einschränk­en.“Nachsatz: „Viele sagen, er täusche Verletzung­en vor. Das stimmt nicht. Er beugt sich vor, das ist sein Ritual. Andere zupfen sich die Unterhose aus dem Hintern.“

Beim ATP-CUP in Melbourne trifft Monfils mit Frankreich jetzt auf Thiem. Wie geht es Bresnik da? „Ich sehe das nüchtern. Der kann das, der das. Ich spiele nie gegen Dominic. Derzeit ist Gael aber eine Klasse schwächer.“

Vor dem Wiener Landesgeri­cht duelliert sich Bresnik mit der Familie Thiem. Es geht um 466.612 € aus Sponsorver­trägen. Bresnik pocht als Ex-manager darauf.

Nach „Heute“-infos versuchte sogar Didi Mateschitz zu vermitteln. Vergeblich. „Es geht dabei nur um Geld“, sagt Bresnik. „Mir taugte, als die Richterin meinte, wir sollen das in einem Gespräch klären.“Ende Februar soll das steigen – mit einer Mediatorin. „Derzeit gibt es kein Verhältnis zu Dominic“, sagt Bresnik. „Sein Verhalten passt nicht zu ihm. Ich kenne ihn als Gerechtigk­eitsfanati­ker. Unterschri­ebene Verträge gilt es einzuhalte­n. Das ist eben so.“

„Monfils ist der beste Athlet im Tenniszirk­us“Günter Bresnik

 ??  ?? Sieg im dichten Schneetrei­ben: Schwarz carvt im Finale von Platz sechs auf eins und kürt sich zum ersten Planai-sieger nach Hirscher.
Sieg im dichten Schneetrei­ben: Schwarz carvt im Finale von Platz sechs auf eins und kürt sich zum ersten Planai-sieger nach Hirscher.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria