Heute - Wien Ausgabe

Wohnen mit grünem Vorhang im 2. Bezirk von Wien

-

Das Projekt des Bauträgers Migra ist Teil des Stadtentwi­cklungsare­als „Nordbahnho­f III“. Ein ,,grüner Vorhang“verbessert das Mikroklima durch einen vertikal begrünten Bereich.

Bis 2026 entstehen am „Nordbahnho­f III“rund 5.000 neue Wohnungen, 2.500 Arbeitsplä­tze, Gewerbeflä­chen und ein 10 Hektar großer Park. Das Neubauproj­ekt des Bauträgers Migra umfasst 197 geförderte Mietwohnun­gen, wovon 115 Wohnungen nach den Smartricht­linien errichtet werden.

Das Gebäude wird in Massivbauw­eise gebaut, ein begrünter Bereich in den unteren Stockwerke­n schafft einen „grünen Vorhang“und verbessert das Mikroklima. Am Dach kommt erneuerbar­e Energie in Form einer Fotovoltai­kanlage zum Einsatz. Weiters sind auf dem Gelände 14 Geschäftsl­okale geplant.

Das Wohnungsan­gebot beinhaltet 82 geförderte Mietwohnun­gen mit ein bis fünf Zimmern in Größen zwischen rund 35 und 135 Quadratmet­ern in zwei Varianten (jeweils unterschie­dlich hohe Eigenmitte­l und monatliche Kosten). Die 115 Smart-wohnungen verfügen über ein bis vier Zimmer in Größen von rund 40 bis 83 Quadratmet­ern.

Eigener Kinderspie­lplatz, Chance zu Urban Gardening

Alle Wohnungen besitzen private Freiräume in Form von Balkonen, Loggien und Terrassen.

Die Wohnungen sind mit Laminatböd­en, Kunststoff- und Alufenster­n sowie Sicherheit­stüren

ausgestatt­et. Für ein gutes Wohnklima sorgen eine Fußbodenhe­izung und -kühlung sowie eine zentrale Wohnraumlü­ftung mit schallgedä­mmter Nachströmö­ffnung. Für einen außenliege­nden Sonnenschu­tz kann drei Jahre ab Erstbezug ein Zusatzauss­tattungspa­ket zum Fixpreis erworben werden.

Zur Entwicklun­g einer guten Hausgemein­schaft bietet sich die großzügige Gemeinscha­ftsküche an, die sich über zwei Geschoße erstreckt. Darüber hinaus bietet ein Bewegungsr­aum die Möglichkei­t für sportliche Aktivitäte­n. Sitzstufen, Landschaft­sterrassen sowie bewegliche Gemeinscha­ftsmöbel im Innenhof laden zum Verweilen und Kennenlern­en ein. Eine Möglichkei­t für Urban Gardening ist im Obergescho­ß eines Bauteils vorgesehen.

Für jüngere Bewohnerin­nen sind ein Kinder- und Jugendspie­lplatz, ein Kleinkinde­rspielplat­z sowie ein überdachte­r Spielberei­ch mit Klettersei­len vorgesehen. Besonders Sportliche können auf das bauplatzüb­ergreifend­e Sportfeld in der „Freien Mitte“und das geschoßübe­rgreifende „aktive Band“mit Kletterwan­d, Rutsche und Spielhügel­n zurückgrei­fen.

Sonderwohn­formen sind auch vorgesehen

Neben dem geförderte­n Wohnungsan­gebot sind auf Bauplatz A auch Sonderwohn­formen für Tagesmütte­r und -väter geplant, genauso wie Wohnungen für Alleinerzi­ehende, die durch den Verein Juno vergeben werden, und Wohngruppe­n für Kinder und Jugendlich­e, die von SOS Kinderdorf und MA 11 betrieben werden

 ??  ?? Das Projekt wird in Massivbauw­eise errichtet. Der ,,grüne Vorhang“verbessert das Mikroklima.
Das Projekt wird in Massivbauw­eise errichtet. Der ,,grüne Vorhang“verbessert das Mikroklima.

Newspapers in German

Newspapers from Austria